Infografik: Das perfekte eBook Cover-Design

19. Mai 2015

Endlich ist es fertig, das eigene, selbst verfasste Meisterwerk! Mit viel Herzblut wurde Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort und Seite für Seite verfasst. Viel Nächte des Tippens vergingen, doch nun kann das Werk endlich mit der Welt geteilt werden. Jetzt kann der Verkauf des eigenen eBooks starten und die Kasse zum Klingeln bringen! Oder fehlt noch was? Ja! Das eBook Cover nicht vergessen! Aufmerksamkeitsstark muss das Design sein, nur so wird die Menschheit auf die grandiose Arbeit aufmerksam. Das eBook muss auf den ersten Blick schon ein Hingucker sein. Doch, worauf muss man bei einem eBook Cover-Design eigentlich achten? Die wichtigsten Kriterien haben wir in dieser Infografik zusammengefasst.

Infografik - eBook Cover-Design

Continue reading “Infografik: Das perfekte eBook Cover-Design” »

Designfrühling auf designenlassen.de

04. Mai 2015

Die Natur erblüht so langsam in ihren vielen bunten Farben, alles ist frisch und wie neu, doch wie sieht es mit Ihrem Design aus? Könnten Sie hier und da etwas Frisches gebrauchen? Egal ob Logo, Geschäftspapier oder Webdesign für jede Grafikdesign-Aufgabe finden Sie bei uns die passende Kategorie und profitieren von der Kreativität unserer Designer-Community.

Besonders jetzt lohnt sich der Projektstart, denn bis zum 15.05.2015 ist bei uns Designfrühling. Das heißt Sie können 25% der Einstellgebühr sparen. Geben Sie dafür bei Projektstart den Gutscheincode “Frühling15″ an.

fruehling15_newsletter_banner_v001_272

Continue reading “Designfrühling auf designenlassen.de” »

Änderungen auf der Plattform

28. April 2015

Wie bereits in unserem Beitrag zum Design-Update versprochen sind nun einige Änderungen online gegangen, welche die Nutzung der Plattform vereinfachen sollen. Wir möchten hier die beiden wichtigsten Änderungen aus Designersicht kurz vorstellen.

Anzeige des Auszahlungsbetrages

Wir wurden schon oft darum gebeten, nun endlich gibt es die Umsetzung. Im Projekt wird ab sofort der Auszahlungsbetrag angezeigt, der im Falle eines Gewinnes dem Account gutgeschrieben wird. Es muss nun nichts mehr berechnet werden.

Auszahlungsbetrag

Continue reading “Änderungen auf der Plattform” »

Auftraggeber-Interview: Markus Weise – Theater – Komik – Moderation

13. April 2015

Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihre Tätigkeit?

KAT_0278

Bild: kathiland.de

smile2_472Meine Name ist Markus Weise, Jahrgang 1983 und von Beruf eigentlich Tischler und  jetzt Berufsschullehrer. Nebenberuflich arbeite ich aber schon seit vielen Jahren als Schauspieler, Theaterpädagoge, Regisseur, Komiker, Büttenredner, Bühnenbildner, Autor und Moderator. Es hat als Hobby vor vielen Jahren angefangen, aber nie zum Hauptberuf gereicht. Mittlerweile absolviere ich eine berufsbegleitende Ausbildung zum Darsteller für Clowntheater und Komik.

Continue reading “Auftraggeber-Interview: Markus Weise – Theater – Komik – Moderation” »

Dos and Don’ts beim Etiketten Design

01. April 2015

Produkte wie Cremes oder Nahrungsmittel verkaufen sich selten nur von selbst. Oftmals muss man für den perfekten optischen Eindruck etwas nachhelfen. Hier sind ansprechend gestaltete Etiketten die perfekte Lösung, um ein Produkt etwas aufzuwerten. Erfolg oder Misserfolg hängen jedoch stark vom gewählten Design ab. Es gibt hierbei einige Regeln, die beim Etiketten Design beachtet werden sollten.

Etiketten-Design_Wein

Continue reading “Dos and Don’ts beim Etiketten Design” »

Design-Update bei designenlassen.de

24. März 2015

Endlich ist es soweit – unser Design-Update ist live und glitzert in der Frühlingssonne! Anfang des Jahres hatten wir hierzu einen Designwettbewerb auf der Plattform ausgeschrieben und zahlreiche Designideen aus der Community bekommen. Am Ende hat sich André (Username deesign) mit seinem reduzierten und klaren Design knapp durchgesetzt. Nachdem das Grundlayout stand haben wir in den letzten Wochen zahlreiche Unterseiten durchforstet und nach und nach überarbeitet. Die genialen Illustrationen auf der neuen Seite stammen von Florian (Username santosh). Wir sind sehr happy mit dem neuen Design, danke für die gute Arbeit und das tolle Design, André und Florian!

Was hat sich alles getan?

  • Responsive Design: Bisher waren nur einzelne Landing-Pages responsive, jetzt ist ein Großteil der Plattform im Responsive Design umgesetzt.
  • Neue Kategorien: Wir haben jetzt deutlich mehr Design-Kategorien als früher. Das vereinfacht die gezielte Suche nach Projekten und erleichtert es unseren Auftraggebern, das richtige Budget für jedes Projekt zu finden.
  • Logo Überarbeitung: Das Logo wurde leicht überarbeitet und vereinfacht – wir finden es sehr klar und schick – was meint ihr?
  • Designer-Verzeichnis: Das Designer-Verzeichnis und die Profilseiten wurden gründlich überarbeitet. Es ist nun deutlich einfach den passenden Designer für einen Direktauftrag zu finden. Außerdem stehen jetzt die Designs viel stärker im Vordergrund.

Aber das soll noch nicht alles gewesen sein. In den nächsten Wochen wollen wir die Prozesse im eingeloggten Zustand optimieren und vereinfachen. Auch hier haben wir noch zahlreiche Ideen in der Schublade, die wir nach und nach umsetzen wollen. Freut Euch also auf viele kleine Verbesserungen!

Habt Ihr noch einen Verbesserungsvorschlag oder Feedback zum Relaunch? Wir freuen uns über Kommentare und Nachrichten.

Designer-Interview: 10 Fragen an flowteria1977

10. März 2015

Profilbild_flowteria1977In unserer Serie 10 Fragen wollen wir in unregelmäßigen Abständen Mitglieder aus der designenlassen.de-Community vorstellen. Für diese kleinen Interviews wählen wir Menschen aus, die auf designenlassen.de besonders aktiv sind und sich durch ihre gute Arbeit hervortun.

Diesmal steht uns Marcel Schmidt (designenlassen.de Benutzername: flowteria1977) Rede und Antwort.

Continue reading “Designer-Interview: 10 Fragen an flowteria1977” »

Speisekarten-Design und mehr: Das gehört zum Gastronomie-Marketing

27. Februar 2015

Marketing ist in der Gastronomie überflüssig? Falsch! Ebenso wie in allen Bereichen gibt es auch in der Gastronomie-Branche viele Marketing-Maßnahmen die Sie nicht vernachlässigen sollten. Zunächst einmal muss der Gast seinen Weg zu Ihnen finden. Vor Ort muss alles stimmen, denn Sie wollen ja, dass der Gast wiederkommt und am besten auch Freunden und Bekannten von Ihrem Lokal erzählt. Die wichtigsten Tipps haben wir in diesem Beitrag für Sie zusammengefasst.

Der erste Eindruck – Logo-Design

Logo-DesignGrundstein aller Marketing-Maßnahmen ist ganz klar das Logo-Design. Alle weiteren Maßnahmen bauen darauf auf. Das Logo dient in der Gastronomie in den meisten Fällen auch gleichzeitig als Außenwerbung und muss daher die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Zeigen Sie den Interessenten mit Ihrem Logo, was man bei Ihnen erwarten kann.

Continue reading “Speisekarten-Design und mehr: Das gehört zum Gastronomie-Marketing” »

7 Top-Tipps für Auftraggeber

20. Februar 2015

Damit Sie Ihr Projekt so erfolgreich wie möglich abschließen, möchten wir Ihnen 7 Top-Tipps an die Hand geben, die Sie auf Ihrem Weg zu Ihrem Wunschdesign schneller voranbringen und bei der Abwicklung Ihres Projektes sehr hilfreich sein können.

tipps_und_tricks

Continue reading “7 Top-Tipps für Auftraggeber” »

8 Tipps für eine erfolgreiche Buchveröffentlichung

13. Februar 2015

Gastbeitrag von Leonie Langer von der Self-Publishing-Plattform epubli.

Jeder hat eine Geschichte zu erzählen – mindestens! Aber haben Sie sie auch schon aufgeschrieben? Wenn nicht, wird es allerhöchste Zeit.
Denn mit Self-Publishing kann jeder selbst Bücher veröffentlichen und ist nicht mehr auf die Gunst eines Verlages angewiesen. Für Self-Publisher ist es umso wichtiger, dass sie professionell arbeiten, denn sie übernehmen viele Aufgaben, für die ein Verlag zuständig ist, selbst. Aber keine Sorge, Sie müssen natürlich nicht alles allein machen, sondern können sich für verschiedene Aufgaben professionelle Unterstützung suchen.
Die Vorteile: Sie haben als Autor völlige kreative Freiheit, zum Beispiel was Inhalt, Buchtitel, Cover und Erscheinungsdatum betrifft. Außerdem verdienen Self-Publisher im Gegensatz zu Verlagsautoren an jedem verkauften Exemplar ihres Titels mit. Klingt gut? Dann nichts wie los!
An wen Sie sich wenden müssen, um sich ein professionelles Cover für Ihr Buch designen zu lassen, wissen Sie natürlich längst. Wie es weitergeht, wenn Sie Ihre Geschichte zu Papier gebracht und Ihr Buchcover bei einem Profi in Auftrag gegeben haben, dafür möchte ich Ihnen hier einige Tipps geben.

Students working on the couch

Continue reading “8 Tipps für eine erfolgreiche Buchveröffentlichung” »


Sie benötigen ein individuelles Logo-Design, Webdesign, Visitenkarten oder Flyer? Starten Sie Ihren eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalten Sie zahlreiche Vorschläge von unterschiedlichen Designern.