Maskottchen Design – mehr Persönlichkeit für Ihre Firma

27. August 2015

Sie wollen Ihrer Firma, Ihrer Marke oder Ihrem Produkt mehr Persönlichkeit verleihen? Wie wäre es denn mit einem Maskottchen? Viele große Marken haben das Potenzial schon vor Jahren erkannt und nutzen Maskottchen, um der Zielgruppe noch näher zu sein. Und das mit Erfolg! Jeder von uns kennt mindestens ein Maskottchen und das hat einen Grund. Figuren haben einen sehr hohen Erinnerungswert, viel höher als reine Information. Nutzen auch Sie dieses Potenzial.
Worauf es beim Maskottchen ankommt erfahren Sie in diesem Artikel.

maskottchen-design ameisen

 

Maskottchen für Stressmanagement-Konzept

Das Maskottchen als Markenbotschafter

Natürlich verfolgt man mit einem Maskottchen mehr Ziele, als die Bespaßung der Interessenten. Vor allem soll die Bekanntheit nachhaltig gesteigert werden. Zudem lassen sich die Werte einer Firma, einer Marke oder die Vorteile eines einzelnen Produktes mit einer Leitfigur sympathischer und glaubwürdiger vermitteln als ohne. Mit einem Maskottchen wird ein Unternehmen greifbar und man fühlt sich eher verbunden, als nur mit einem Markennamen. Hat man das Vertrauen des Kunden erst einmal erlangt, hilft eine Leitfigur dabei, eine loyale Beziehung zu stärken.

Ein Maskottchen kann sogar ganz neue Möglichkeiten der Vermarktung bieten. Ob Give-Aways oder Merchandising-Produkte – sie erfreuen sich großer Beliebtheit und schaffen sogar ein Gefühl der Exklusivität.

maskottchen design beispiele

 

Maskottchen für Schnäppchenseite / Maskottchen für KiTa / Maskottchen für Webshop / Maskottchen für Optiker

Das passende Maskottchen-Design

Nun aber zum wichtigsten Punkt – das Maskottchen-Design. Damit steht und fällt der Erfolg Ihrer Leitfigur. Es gibt unzählige Möglichkeiten bei der Gestaltung, jedoch sollte der Fokus immer auf der Zielgruppe liegen. Am Ende muss den potenziellen Kunden das Design gefallen. Stecken Sie also zunächst Ihre Zielgruppe ab.

  • Handelt es sich bei Ihrer Zielgruppe um Geschäfts- oder Privatkunden?
  • In welcher Altersgruppe bewegt sich Ihr Abnehmerkreis?
  • Welche Interessen haben Ihre potenziellen Kunden?
  • usw.

Nun gilt es noch zu klären wofür genau das Maskottchen stehen soll – für Ihr gesamtes Unternehmen, eine Marke oder ein einzelnes Produkt bzw. eine Produktgruppe. Vielleicht eignen sich Elemente des Logos oder des Produktes zur Adaption als Grundlage für das Design. Es muss eine Figur geschaffen werden, mit der sich die Zielgruppe identifizieren kann.

Machen Sie sich auch vorab Gedanken darüber, ob Ihr Maskottchen nur als starre Abbildung oder auch als animierte Figur dienen soll. Für besondere Veranstaltungen, wie zum Beispiel Messen, Produktpräsentationen oder Promotion-Aktionen, kann Ihr Maskottchen vielleicht sogar zum Leben erweckt werden und live auftreten.

 

maskottchen design beispiel

Maskottchen für Auktionsplattform / Maskottchen für Online-Shop / Maskottchen für Band

Fazit

Verstärken und erweitern Sie die Bekanntheit Ihrer Firma, Ihrer Marke oder Ihres Produktes nachhaltig. Hat sich eine Figur erst einmal etabliert bleibt sie sehr lange im Gedächtnis, viel länger als reine Information. Sichern Sie sich das Vertrauen und die Loyalität Ihrer Kunden, durch die persönliche Ansprach mit einem sympathischen Maskottchen. Lassen Sie sich von Ihrem Maskottchen bei der Erreichung Ihrer Unternehmensziele tatkräftig unterstützen.

45 Fotografie Logo-Designs bei denen es klick macht

25. August 2015

Die schönsten Momente, die traumhaftesten Landschaften und die imposantesten Gebäude – all das halten Fotografen in ihren Bildern fest. Jedes Bild ist ein kleines Kunstwerk.  Wer im Bereich der Fotografie tätig ist, ist sehr kreativ. Oft arbeitet man mit verschiedenen Grafikprogrammen und hat hier vielleicht die nötigen Grundlagen. Hier kann man überlegen, sich das eigene Logo-Design selbst zu gestalten. Aber Achtung, wer die passende Idee hat, braucht für eine professionelle Logogestaltung auch die passende Software. Mit Photoshop kommt man hier nicht weit. Ein Logo sollte besser mit einem Programm wie dem Adobe Illustartor gestaltet werden. Man benötigt in jedem Fall eine Vektorgrafik im Datenformat EPS oder AI. Zudem gibt es viele Kriterien die für ein gelungenes Logo-Design beachtet werden müssen. Oft ist es daher besser, doch einen professionellen Grafikdesigner mit der Umsetzung des Logo-Designs zu beauftragen.

Wem die zündende Idee noch fehlt, der kann sich hier in unserer Galerie inspirieren lassen. Egal ob Hochzeitsfotografie, Neugeborenenfotografie, Tierfotografie, Naturfotografie oder Eventfotografie – für jede Sparte ist etwas dabei.

Bei den Symbolen, die mal als Bildmarke im Logo verwenden kann, hat man viele Möglichkeiten. Die einzelnen genannten Bereiche geben bereits viel her. Natürlich kann man das ganze mit typischen Symbolen wie einer Kamera oder einer Blende kombinieren. Gerade bei Fotografen sieht man aber auch oft Logos mit Initialen.

 

Logo-Design mit Kamera

 

Logo Fotografie Kamera Fröhlich

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10 wichtige Dateiformate – die Checkliste für Ihr Grafikdesign

20. August 2015

Im Grafikdesign gibt es einen scheinbar wilden Dschungel an Dateiformaten mit scheinbar abstrakten Abkürzungen, wie EPS, SWF und INDD. Wer hier nicht vom Fach ist, kann da schnell den Überblick verlieren, welches Format nun wofür am besten geeignet bzw. unbedingt notwendig ist. Um hier Licht ins Dunkel zu bringen geht es im Folgenden um die Eigenschaften und Bedeutungen der verschiedenen Dateiformate und deren Abkürzungen.

Dateiformate_Bild

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Handwerker Logos, mit denen Sie den Nagel auf den Kopf treffen

17. August 2015

Egal ob Dachdecker, Maler, Fliesenleger, Tischler oder Elektriker – als Handwerker benötigen Sie ein professionelles Logo-Design. Sie müssen sich auf dem regionalen Markt behaupten und sich gegen Ihre Konkurrenten durchsetzen. Wichtig ist daher, dass sich Ihr Logo deutlich von dem Ihrer Konkurrenz abhebt.  Das Logo muss seriös wirken, Vertrauen erwecken und zeigen, was Sie können. Ein Logo transportiert immer eine Botschaft, stellen Sie daher Ihre Stärken in den Vordergrund.
Als Handwerker sind Sie und Ihr Team vermutlich häufig mit einem Firmenfahrzeug unterwegs. Eine gute und günstige Werbefläche für Sie, nutzen Sie das Potenzial und machen Sie Werbung auf Ihrem Fahrzeug. Achten Sie also darauf, dass Ihr Logo sich auch für Autowerbung gut eignet. Vergessen Sie nicht beim Design für Ihre Fahrzeugbeschriftung Ihre Kontaktdaten zu ergänzen.

Wir haben zu den einzelnen Bereichen ein paar Logos herausgesucht, lassen Sie sich inspirieren.

 

Dachdecker Logo-Designs

Bei Ihrer Tätigkeit als Dachdecker  bewegen Sie sich oft in luftigen Höhen. Naheliegende Symbole sind daher Häuser oder ganz speziell Dächer. Aber auch das bekannte Zunftzeichen für Dachdecker mit Schiefer-Hämmer und Zirkel eignet sich gut.

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Ein Designwettbewerb bot für uns die ideale Lösung um viele Entwürfe unterschiedlichster Art zu sehen

12. August 2015

Auftraggeber-Interview: Spectacle Sheep

Erzählt uns doch zunächst etwas über Euch und Eure Band?

Wir sind die vierköpfige Knup–Band Spectacle Sheep aus Wien. Unser Stil setzt sich zusammen aus einer Mischung zwischen Pop-Punk, Rock und einer großen Portion Charme und Spaß. In den Grundfesten gibt es uns seit gut drei Jahren, in der jetzt fixen Besetzung erst seit einem Jahr. Seither wollen wir so viel wie nur möglich live spielen und erobern jede Bühne die sich uns in den Weg stellt mit viel Power und ordentlich Spaß. Wir haben Großes vor und versuchen nun uns eine ordentliche Basis, auch Promotion-technisch, aufzubauen.

Spectacle Sheep Band

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21 Pferde Logos für Ross und Reiter

06. August 2015

Ab in den Sattel! Sie sind auf der Suche nach einem Logo-Design mit Pferdemotiv? Wir möchten Ihnen einige Logos mit Pferden vorstellen. Egal ob für Turnierpferde, Reiterhöfe, Pferdeställe oder Futter – mögliche Einsatzgebiete gibt es viele.

Besondere Vorsicht ist bei Silhouetten geboten denn hier kommt es schnell zu Ähnlichkeiten. Diese sollen bei einem Logo vermieden werden, denn ein Logo-Design sollte immer einzigartig sein.

Beispiele für Logos mit Pferden

Als Inspirationsquelle haben wir hier einige Designs mit Pferden zusammengetragen.

 

Logo-Design für Pferdestall und Reiterhof

Bei den Logos für Pferdeställe und Reiterhöfen sieht man das Pferd, im Ganzen oder auch nur der Kopf, oft allein. Aber auch in Kombination mit Wappen oder aber einem Stalltor. Die Logos sind zweifarbig gehalten.

Logo Pferdestall Hengsthaltung

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Namensfindung für Ihre Firma – das müssen Sie wissen

30. Juli 2015

Rechtliche Vorschriften, Anforderungen, Ideenfindung und Markenschutz für Ihren Firmennamen

Jedes Kind braucht einen Namen, genauso ist es bei Firmen oder auch Produkten. Möglichkeiten gibt es viele. Man kann selbst kreativ werden, sich in seinem Umfeld nach Ideen um hören, oder einen Namen über ein Tool generieren lassen. Oder aber Sie lassen Ihren Firmennamen von vielen kreativen Köpfen über einen Wettbewerb online kreieren.

Egal welchen Weg Sie wählen, es gibt einige grundlegende Dinge bei der Namensfindung, die Sie beachten sollten, damit es später keine böse Überraschung gibt.

Namensfindung für Firma

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Logo-Design: 7 Fehler die Sie unbedingt vermeiden sollten

22. Juli 2015

Damit Ihr Logo kein Malheur wird

Die erfolgreichsten Logos können bereits Kinder freihändig nachzeichnen, weil sie so einprägsam sind. Sicher wollen auch Sie ein solches Logo. Die Gestaltung eines perfekten Logos ist aber alles andere als einfach. Wenn Sie die folgenden Fehler vermeiden, haben Sie allerdings schon die halbe Miete. Ihr Logo wird dann sicher kein Misserfolg.

 

Fehler No. 1: Überladenes Design

Logo-Design überladen

„Wir zeigen was wir haben, wirklich alles was wir haben!“

 

Viele meinen es, besonders bei Geschäftsstart, gut und nehmen möglichst viele Elemente mit in das Logo-Desingn auf. Der Grundgedanke dahinter ist nachvollziehbar: man möchte eine möglichst breite Masse ansprechen und zeigen, was man alles kann. Ein fataler Fehler, denn je mehr sich der Betrachter merken muss, umso schwieriger wird es für ihn sich auch wirklich daran zu erinnern. Vermeiden Sie also unbedingt ein überladenes Logo. Je einfacher das Design ist und je weniger Details es hat, umso besser kann man es sich einprägen.

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Noch am gleichen Abend wurden bereits die ersten Entwürfe eingestellt

20. Juli 2015

Auftraggeber-Interview: Moritz Hirche – Autor


2013-07_POR.Hirche-2809Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihr aktuelles eBook?

Mein Name ist Moritz Hirche. Ich bin 34 Jahre alt und lebe in Berlin. Der Thriller „Todesfährte“ ist mein erster veröffentlichter Roman und damit ein Projekt, das mir besonders am Herzen liegt. Protagonist ist der Berliner Staatsanwalt Robert Hartmann. Der Spezialist für unerklärliche Tötungsverbrechen glaubt, bereits alles gesehen zu haben, wozu Menschen fähig sind. Bis ihn der Hilferuf eines Kollegen zu einem mysteriösen Leichenfund in eine entlegene Burg bei Koblenz führt. Die Aufklärung des brutalen Doppelmords entwickelt sich zu einer Reise durch eine blutige Vergangenheit, bei der Freund und Feind bald nicht mehr zu unterscheiden sind. Als Robert Hartmann glaubt, die Hintergründe zu verstehen, steht er bereits selbst im Fadenkreuz.

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30 Arzt Logos, mit denen Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben

17. Juli 2015

Jeder niedergelassene Arzt ist auch Unternehmer und muss sich jeden Tag aufs neue dem enormen Wettbewerb in der Medizinbranche stellen. Nur durch einen professionellen Auftritt schafft man es, stetig neue Patienten zu gewinnen und den Patientenbestand langfristig an die Praxis zu binden.

Dabei hat ein Arzt jedoch durch rechtliche Einschränkungen bei weitem nicht so viele Möglichkeiten wie andere Branchen. Gerade deshalb ist ein professioneller Marketingauftritt Pflicht! Der Erfolg beginnt hier mit einem guten Arzt-Logo. Das Logo prägt den ersten Eindruck, den ein potentieller Patient von der Praxis erhält. Schließlich erscheint es auf Visitenkarten, dem Briefpapier, dem Schild der Arztpraxis, in Telefonregistern und natürlich auch auf den zahlreichen Vergleichsportalen für Ärzte über die mehr und mehr Patienten bei ihrer Arztsuche gehen.

Die Investition in ein gutes Logo zahlt sich auf jeden Fall aus, denn ein Logo ändert man nur sehr selten. Was aber macht ein gutes Logo aus und wie präsentieren sich unterschiedliche medizinische Fachrichtungen?

Finden Sie es heraus und schauen Sie sich die folgenden 30 Arzt Logo-Beispiele an, die bereits über designenlassen.de kreiert wurden.

 

Hausarzt Logos

 

In der Allgemeinmedizin werden häufig Logo-Motive, wie ein Kreuz, ein Herz oder natürlich medizinische Instrumente, wie beispielsweise das Stethoskop verwendet. Diese repräsentieren die Arbeit des Arztes und haben eine medizinische Konnotation, weshalb man bei allen drei Begriffen sofort an einen Arzt denken muss. In der Farbgebung hat man viel Spielraum, besonders oft verwendet wird jedoch die Farbe blau.

 

 

Logo Dr. Nain

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