Namensfindung für Ihre Firma – das müssen Sie wissen

30. Juli 2015

Rechtliche Vorschriften, Anforderungen, Ideenfindung und Markenschutz für Ihren Firmennamen

Jedes Kind braucht einen Namen, genauso ist es bei Firmen oder auch Produkten. Möglichkeiten gibt es viele. Man kann selbst kreativ werden, sich in seinem Umfeld nach Ideen um hören, oder einen Namen über ein Tool generieren lassen. Oder aber Sie lassen Ihren Firmennamen von vielen kreativen Köpfen über einen Wettbewerb online kreieren.

Egal welchen Weg Sie wählen, es gibt einige grundlegende Dinge bei der Namensfindung, die Sie beachten sollten, damit es später keine böse Überraschung gibt.

Namensfindung für Firma

Continue reading “Namensfindung für Ihre Firma – das müssen Sie wissen” »

Logo-Design: 7 Fehler die Sie unbedingt vermeiden sollten

22. Juli 2015

Damit Ihr Logo kein Malheur wird

Die erfolgreichsten Logos können bereits Kinder freihändig nachzeichnen, weil sie so einprägsam sind. Sicher wollen auch Sie ein solches Logo. Die Gestaltung eines perfekten Logos ist aber alles andere als einfach. Wenn Sie die folgenden Fehler vermeiden, haben Sie allerdings schon die halbe Miete. Ihr Logo wird dann sicher kein Misserfolg.

 

Fehler No. 1: Überladenes Design

Logo-Design überladen

„Wir zeigen was wir haben, wirklich alles was wir haben!“

 

Viele meinen es, besonders bei Geschäftsstart, gut und nehmen möglichst viele Elemente mit in das Logo-Desingn auf. Der Grundgedanke dahinter ist nachvollziehbar: man möchte eine möglichst breite Masse ansprechen und zeigen, was man alles kann. Ein fataler Fehler, denn je mehr sich der Betrachter merken muss, umso schwieriger wird es für ihn sich auch wirklich daran zu erinnern. Vermeiden Sie also unbedingt ein überladenes Logo. Je einfacher das Design ist und je weniger Details es hat, umso besser kann man es sich einprägen.

Continue reading “Logo-Design: 7 Fehler die Sie unbedingt vermeiden sollten” »

Noch am gleichen Abend wurden bereits die ersten Entwürfe eingestellt

20. Juli 2015

Auftraggeber-Interview: Moritz Hirche – Author


2013-07_POR.Hirche-2809Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihr aktuelles eBook?

Mein Name ist Moritz Hirche. Ich bin 34 Jahre alt und lebe in Berlin. Der Thriller „Todesfährte“ ist mein erster veröffentlichter Roman und damit ein Projekt, das mir besonders am Herzen liegt. Protagonist ist der Berliner Staatsanwalt Robert Hartmann. Der Spezialist für unerklärliche Tötungsverbrechen glaubt, bereits alles gesehen zu haben, wozu Menschen fähig sind. Bis ihn der Hilferuf eines Kollegen zu einem mysteriösen Leichenfund in eine entlegene Burg bei Koblenz führt. Die Aufklärung des brutalen Doppelmords entwickelt sich zu einer Reise durch eine blutige Vergangenheit, bei der Freund und Feind bald nicht mehr zu unterscheiden sind. Als Robert Hartmann glaubt, die Hintergründe zu verstehen, steht er bereits selbst im Fadenkreuz.

Continue reading “Noch am gleichen Abend wurden bereits die ersten Entwürfe eingestellt” »

30 Arzt Logos, mit denen Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben

17. Juli 2015

Jeder niedergelassene Arzt ist auch Unternehmer und muss sich jeden Tag aufs neue dem enormen Wettbewerb in der Medizinbranche stellen. Nur durch einen professionellen Auftritt schafft man es, stetig neue Patienten zu gewinnen und den Patientenbestand langfristig an die Praxis zu binden.

Dabei hat ein Arzt jedoch durch rechtliche Einschränkungen bei weitem nicht so viele Möglichkeiten wie andere Branchen. Gerade deshalb ist ein professioneller Marketingauftritt Pflicht! Der Erfolg beginnt hier mit einem guten Arzt-Logo. Das Logo prägt den ersten Eindruck, den ein potentieller Patient von der Praxis erhält. Schließlich erscheint es auf Visitenkarten, dem Briefpapier, dem Schild der Arztpraxis, in Telefonregistern und natürlich auch auf den zahlreichen Vergleichsportalen für Ärzte über die mehr und mehr Patienten bei ihrer Arztsuche gehen.

Die Investition in ein gutes Logo zahlt sich auf jeden Fall aus, denn ein Logo ändert man nur sehr selten. Was aber macht ein gutes Logo aus und wie präsentieren sich unterschiedliche medizinische Fachrichtungen?

Finden Sie es heraus und schauen Sie sich die folgenden 30 Arzt Logo-Beispiele an, die bereits über designenlassen.de kreiert wurden.

 

Hausarzt Logos

 

In der Allgemeinmedizin werden häufig Logo-Motive, wie ein Kreuz, ein Herz oder natürlich medizinische Instrumente, wie beispielsweise das Stethoskop verwendet. Diese repräsentieren die Arbeit des Arztes und haben eine medizinische Konnotation, weshalb man bei allen drei Begriffen sofort an einen Arzt denken muss. In der Farbgebung hat man viel Spielraum, besonders oft verwendet wird jedoch die Farbe blau.

 

 

Logo Dr. Nain

Continue reading “30 Arzt Logos, mit denen Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben” »

Logo Redesign – Fluch oder Segen?

15. Juli 2015

Tipps und Tricks für ein gelungenes Logo Redesign

Ob alt und eingestaubt oder einfach nicht mehr passend, Gründe für ein Logo Redesign gibt es viele. Allerdings gibt es dabei auch viel zu beachten. Ein Logo Redesign ist oftmals schwieriger, als die Kreation eines völlig neuen Designs. Es gibt neben den Grundregeln für ein gelungenes Logo-Design noch weitere Kriterien die unbedingt beachtet werden müssen. Sie möchten Ihren Erfolg mit dem neuen Logo ja schließlich steigern und nicht verringern.

Das Logo ist das Symbol Ihrer Firma und hat sich (hoffentlich) bereits in vielen Köpfen verankert. Hier einen Eingriff zu machen ist keine leichte Entscheidung – manchmal aber notwendig. Ein gutes Logo Redesign kann die Umsatzkurve sogar nach oben treiben. Machen Sie sich also in Ruhe Gedanken darüber, ob und wie Sie das Design verändern möchten. Die folgenden Anhaltspunkte sollen Sie bei diesem Prozess unterstützen.

Logo-Redesign

Continue reading “Logo Redesign – Fluch oder Segen?” »

Hotel Logo & Meer: 29 Sommer Logos mit Fernweh-Garantie

13. Juli 2015

Sommer, Sonne, Sandstrand – wir haben für Sie ein paar Logos zusammengesucht, bei denen Sie direkt in Urlaubsstimmung kommen. Lassen Sie sich inspirieren, vielleicht finden Sie ja ein tolles Reiseziel. Oder Sie träumen sich auf den Reiseblogs in ferne Länder und tauchen in fremde Kulturen ein.

Logo-Design für Hotels, Reisebüros, Reiseblogs und mehr

Wie bei jeder anderen Branche auch, sollte die Bildmarke im Logo einen Bezug zum Thema und auch zum Namen haben. Hier kann man der Kreativität freien Lauf lassen. Beim Thema Urlaub und Reise denken viele sofort an ein Flugzeug, einen Globus, die Sonne und das Meer. Es gibt aber viele weitere Möglichkeiten, oft werden auch mehrere Symbole kombiniert. Normalerweise soll ein Logo einfach und schlicht sein, mit nur einem Element. Beim Thema Urlaub trifft der Spruch „die Ausnahme bestätigt die Regel“ absolut zu. Wenn es um Entspannung geht, muss man nicht alles so streng nehmen, daher haben wir auch zahlreiche eher verspielte Logos mit aufgenommen, die aber dennoch sehr gelungen und einprägsam sind. Wie man sowohl typische als auch außergewöhnliche Elemente kreativ und unverwechselbar umsetzen kann zeigen wir mit den folgenden Beispielen.

 

Reisebüro Logo-Design, das für Urlaubsstimmung sorgt

Reisebüro Logo Smile Asia Travel

Continue reading “Hotel Logo & Meer: 29 Sommer Logos mit Fernweh-Garantie” »

Der große Mehrwert der Plattform liegt in der Chance der Neukundengewinnung

09. Juli 2015

 

Designer-Interview: 10 Fragen an Yaleri

imageIn unserer Serie 10 Fragen wollen wir in unregelmäßigen Abständen Mitglieder aus der designenlassen.de-Community vorstellen. Für diese kleinen Interviews wählen wir Menschen aus, die auf designenlassen.de besonders aktiv sind und sich durch ihre gute Arbeit hervortun.

 

Diesmal steht uns Christina Zimmet (designenlassen.de Benutzername: Yaleri) Rede und Antwort.

 

Continue reading “Der große Mehrwert der Plattform liegt in der Chance der Neukundengewinnung” »

Farben in Logo Designs – mehr als nur bunt

03. Juli 2015

Treffen Sie die richtige Farbwahl für Ihr Logo-Design

Farbe ist nicht gleich Farbe und sollte nicht nur nach dem eigenen Geschmack ausgewählt werden. Farben vermitteln Eigenschaften und Emotionen. Wir assoziieren etwas mit Farben. Überlassen Sie die Farbauswahl daher nicht dem Zufall, sondern wählen Sie die richtigen Logo Farben.

Farben in Logo Designs

Bereits in einem unserer letzten Blogbeiträge zum Thema erfolgreiches Logo-Design haben wir die Farbwahl angesprochen. Wichtig ist der sparsame und gezielte Einsatz der richtigen Farben für Ihr Logo. Idealerweise kommt Ihr Design mit einer Farbe aus. Maximal sollte es drei sein, eine Hauptfarbe und bis zu zwei weitere zur Unterstützung. Mehr als drei Farben gekonnt zu kombinieren ist sehr schwer, vor allem ohne dabei den Wiedererkennungswert negativ zu beeinflussen. Nun aber genug der einleitenden Worte, her mit den Farben!

Continue reading “Farben in Logo Designs – mehr als nur bunt” »

DJ Logo Design das rockt – 25 Beispiele von minimalistisch bis Street-Style

30. Juni 2015

Wer sich als DJ einen Namen machen will, der sollte neben einem einprägsamen Künstlernamen auch ein Logo haben. Gerade wenn man auf Veranstaltungen, in Clubs oder auch auf privaten Festen, wie Hochzeiten oder Geburtstagen, auflegt. Ein Logo schafft einen Wiedererkennungswert und kann auf Bannern, Visitenkarten, Website, Flyern und Plakaten eingesetzt werden. Zusätzlich kann es aber auch auf Merchandising-Artikeln, wie CD-Covern, T-Shirts und Schlüsselbändern gedruckt werden. Das macht allemal mehr Eindruck, als “nur” den Künstlernamen hinzuschreiben.

Den DJ-Namen in Szene setzen und zur Marke machen

Da es bei einem DJ Logo um die Etablierung als Künstler bzw. des Künstlernamens geht, bietet sich hier besonders die Verwendung einer einprägsamen und ausdrucksstarken Wortmarke an. Der Schriftzug im DJ Logo Design sollte das Hauptelement sein und auf jeden Fall gut lesbar. Natürlich können passende grafische Elemente noch hinzugefügt werden.
Wer sich auf eine bestimmte Musikrichtung festgelegt hat, kann diese bereits im Logo, mit typischen Schriften oder Symbolen, zum Ausdruck bringen.

Das DJ Logo auf verschiedenen Hintergründen und in verschiedenen Größen

Das Logo-Design wird, wie bereits angesprochen, auf verschiedenen Medien abgebildet. Da man den Hintergrund nicht immer selbst bestimmen kann, sollte das Logo auf verschiedenen Hintergründen gut sichtbar sein. Zudem muss das Logo sowohl in klein auf einer Visitenkarte, aber auch groß auf einem Plakat gut zu erkennen sein.

Einige Logo-Designs für DJs

Als Anregung ein paar DJ Logos, die bereits über designenlassen.de gestaltet wurden:

 

1. DJ Logos im Street Style

DJ Logo Design DJ Deeplay

 

Continue reading “DJ Logo Design das rockt – 25 Beispiele von minimalistisch bis Street-Style” »

Logo-Design für Personal Trainer – frisch, modern, kernig, männlich und kraftvoll

26. Juni 2015

Auftraggeber-Interview: Jonathan Wagner – Urkraft Athletik

Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihre Tätigkeit?

Jonathan WagnerMein Name ist Jonathan Wagner und bin gerade dabei mich als Trainer selbstständig zu machen. Mein großer Traum ist es, von etwas leben zu können, was mir Spaß macht und in dem ich als Mensch aufgehen kann – das ist für mich Sport und Bewegung. Ich habe viele Jahre als Trainer in Vereinen gearbeitet und nun beschlossen mich als Trainer selbstständig zu machen. Dabei kam mir die Idee nicht in Fitnessstudio oder Hallen Training zu geben, sondern draußen in der Natur. Aber nicht wie das vielfältige übliche Outdoor Training, mit mitgebrachtem Equipment, sondern mit dem was die Natur selbst schon mitbringt. Also Baumstämme oder Steine als Krafttrainingsgeräte, sowie natürlich das eigene Körpergewicht. In meinem Training steht der gesamte Körper des Menschen im Fokus. Es geht um die Ursprünglichkeit von Bewegung, Kraft, Ausdauer und das erleben in der Natur zu jeder Jahreszeit. Es geht um das fühlen und erfahren seiner eigenen Kraft, Leistungsfähigkeit, Grenzen die der Mensch zu allen Zeiten erlebt, genutzt und besessen hat und immer noch in sich trägt, aber durch den heutigen Alltag stark unterdrückt. Mir geht es in meinem Training darum diese Kraft und Leistungsfähigkeit, die jeder in sich hat, wieder hervor zu holen. Continue reading “Logo-Design für Personal Trainer – frisch, modern, kernig, männlich und kraftvoll” »


Sie benötigen ein individuelles Logo-Design, Webdesign, Visitenkarten oder Flyer? Starten Sie Ihren eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalten Sie zahlreiche Vorschläge von unterschiedlichen Designern.