Farben in Logo Designs – mehr als nur bunt

03. Juli 2015

Treffen Sie die richtige Farbwahl für Ihr Logo-Design

Farbe ist nicht gleich Farbe und sollte nicht nur nach dem eigenen Geschmack ausgewählt werden. Farben vermitteln Eigenschaften und Emotionen. Wir assoziieren etwas mit Farben. Überlassen Sie die Farbauswahl daher nicht dem Zufall, sondern wählen Sie die richtigen Logo Farben.

Farben in Logo Designs

Bereits in einem unserer letzten Blogbeiträge zum Thema erfolgreiches Logo-Design haben wir die Farbwahl angesprochen. Wichtig ist der sparsame und gezielte Einsatz der richtigen Farben für Ihr Logo. Idealerweise kommt Ihr Design mit einer Farbe aus. Maximal sollte es drei sein, eine Hauptfarbe und bis zu zwei weitere zur Unterstützung. Mehr als drei Farben gekonnt zu kombinieren ist sehr schwer, vor allem ohne dabei den Wiedererkennungswert negativ zu beeinflussen. Nun aber genug der einleitenden Worte, her mit den Farben!

Continue reading “Farben in Logo Designs – mehr als nur bunt” »

DJ Logo Design das rockt – 25 Beispiele von minimalistisch bis Street-Style

30. Juni 2015

Wer sich als DJ einen Namen machen will, der sollte neben einem einprägsamen Künstlernamen auch ein Logo haben. Gerade wenn man auf Veranstaltungen, in Clubs oder auch auf privaten Festen, wie Hochzeiten oder Geburtstagen, auflegt. Ein Logo schafft einen Wiedererkennungswert und kann auf Bannern, Visitenkarten, Website, Flyern und Plakaten eingesetzt werden. Zusätzlich kann es aber auch auf Merchandising-Artikeln, wie CD-Covern, T-Shirts und Schlüsselbändern gedruckt werden. Das macht allemal mehr Eindruck, als “nur” den Künstlernamen hinzuschreiben.

Den DJ-Namen in Szene setzen und zur Marke machen

Da es bei einem DJ Logo um die Etablierung als Künstler bzw. des Künstlernamens geht, bietet sich hier besonders die Verwendung einer einprägsamen und ausdrucksstarken Wortmarke an. Der Schriftzug im DJ Logo Design sollte das Hauptelement sein und auf jeden Fall gut lesbar. Natürlich können passende grafische Elemente noch hinzugefügt werden.
Wer sich auf eine bestimmte Musikrichtung festgelegt hat, kann diese bereits im Logo, mit typischen Schriften oder Symbolen, zum Ausdruck bringen.

Das DJ Logo auf verschiedenen Hintergründen und in verschiedenen Größen

Das Logo-Design wird, wie bereits angesprochen, auf verschiedenen Medien abgebildet. Da man den Hintergrund nicht immer selbst bestimmen kann, sollte das Logo auf verschiedenen Hintergründen gut sichtbar sein. Zudem muss das Logo sowohl in klein auf einer Visitenkarte, aber auch groß auf einem Plakat gut zu erkennen sein.

Einige Logo-Designs für DJs

Als Anregung ein paar DJ Logos, die bereits über designenlassen.de gestaltet wurden:

 

1. DJ Logos im Street Style

DJ Logo Design DJ Deeplay

 

Continue reading “DJ Logo Design das rockt – 25 Beispiele von minimalistisch bis Street-Style” »

Logo-Design für Personal Trainer – frisch, modern, kernig, männlich und kraftvoll

26. Juni 2015

Auftraggeber-Interview: Jonathan Wagner – Urkraft Athletik

Erzählen Sie uns doch zunächst etwas über sich und Ihre Tätigkeit?

Jonathan WagnerMein Name ist Jonathan Wagner und bin gerade dabei mich als Trainer selbstständig zu machen. Mein großer Traum ist es, von etwas leben zu können, was mir Spaß macht und in dem ich als Mensch aufgehen kann – das ist für mich Sport und Bewegung. Ich habe viele Jahre als Trainer in Vereinen gearbeitet und nun beschlossen mich als Trainer selbstständig zu machen. Dabei kam mir die Idee nicht in Fitnessstudio oder Hallen Training zu geben, sondern draußen in der Natur. Aber nicht wie das vielfältige übliche Outdoor Training, mit mitgebrachtem Equipment, sondern mit dem was die Natur selbst schon mitbringt. Also Baumstämme oder Steine als Krafttrainingsgeräte, sowie natürlich das eigene Körpergewicht. In meinem Training steht der gesamte Körper des Menschen im Fokus. Es geht um die Ursprünglichkeit von Bewegung, Kraft, Ausdauer und das erleben in der Natur zu jeder Jahreszeit. Es geht um das fühlen und erfahren seiner eigenen Kraft, Leistungsfähigkeit, Grenzen die der Mensch zu allen Zeiten erlebt, genutzt und besessen hat und immer noch in sich trägt, aber durch den heutigen Alltag stark unterdrückt. Mir geht es in meinem Training darum diese Kraft und Leistungsfähigkeit, die jeder in sich hat, wieder hervor zu holen. Continue reading “Logo-Design für Personal Trainer – frisch, modern, kernig, männlich und kraftvoll” »

5 Top-Tipps für Designer

23. Juni 2015

Um vor allem neuen Designern den Einstieg auf designenlassen.de zu erleichtern, haben wir für euch 5 Top-Tipps zusammengetragen. Schnell werdet ihr merken, dass Abläufe flüssiger und schneller erfolgen, wenn grundlegende Aspekte bereits vorab geklärt sind. Sicher wird auch der ein oder andere Tipp für unsere “alten Hasen” auf designenlassen.de dabei sein, der trotz der Erfahrung hilfreich sein könnte 😉

tipps_und_tricks

Continue reading “5 Top-Tipps für Designer” »

Neu: Bonuszahlungen für engagierte Designer nach Projektende

22. Juni 2015

Bonus

Seit kurzem gibt es eine neue Funktion auf der Plattform: Auftraggeber können Designern, die sich im Projekt besonders engagiert haben, aber nicht zum Gewinner gekürt wurden, nach Projektende einen Bonus zukommen lassen. Die Höhe des Bonus ist frei wählbar. Der Mindestbetrag sind 20€ (netto).

Continue reading “Neu: Bonuszahlungen für engagierte Designer nach Projektende” »

Eigene Infografik als Design-Wettbewerb ausschreiben

17. Juni 2015

Man sieht sie immer öfter im Web: Informative Infografiken, die komplexe Zusamenhänge gut und unterhaltsam erklären und deswegen gerne über die sozialen Netzwerke geteilt werden. Besonders im B2B-Marketing sind Infografiken absolut sinnvoll, denn das eigene Unternehmen profitiert dadurch in vielerlei Hinsicht:

  • Man demonstriert anschaulich Fachkompetenz bei einem bestimmten Thema
  • Eine Infografik ist hochwertiger Content, den man auf der eigenen Seite einbinden kann
  • Eine Infografik ist wie gemacht für Content-Marketing und man kann diese über Blogs und soziale Netzwerke streuen und so Aufmerksamkeit und Backlinks erzeugen

Wir haben das Thema “Infografik” bei designenlassen.de im Selbstversuch getestet und eine Grafik zum Thema “Das perfekte E-Book-Cover-Design” auf unserer Plattform ausgeschrieben. In diesem Blog-Artikel wollen wir allgemeine Tipps für die Erstellung einer Infografik und die speziellen Erfahrungen aus unserem eigenen Designwettbewerb weitergeben.

Infografik - eBook Cover Design_Teaser

Continue reading “Eigene Infografik als Design-Wettbewerb ausschreiben” »

Prägnantes Logo-Design: 5-Punkte-Plan zum Erfolg

03. Juni 2015

Der erste Eindruck zählt! Das gilt nicht nur für Personen, sondern auch für Unternehmen. Das Erste was ein potenzieller Interessent bei einer Firma sieht ist meist das Logo. Es zeigt, was das Unternehmen macht und wofür es steht. Wer hier nicht punkten kann, hat es mit der Kundengewinnung schwerer als nötig.
Damit Ihr Logo Sie zum gewünschten Erfolg führt, habe ich für Sie einen 5-Punkte-Plan aufgestellt. Der allerwichtigste Grundsatz aber gleich vorweg – weniger ist mehr!

erfolgreiches_logo_design

Continue reading “Prägnantes Logo-Design: 5-Punkte-Plan zum Erfolg” »

Infografik: Das perfekte eBook Cover-Design

19. Mai 2015

Endlich ist es fertig, das eigene, selbst verfasste Meisterwerk! Mit viel Herzblut wurde Buchstabe für Buchstabe, Wort für Wort und Seite für Seite verfasst. Viel Nächte des Tippens vergingen, doch nun kann das Werk endlich mit der Welt geteilt werden. Jetzt kann der Verkauf des eigenen eBooks starten und die Kasse zum Klingeln bringen! Oder fehlt noch was? Ja! Das eBook Cover nicht vergessen! Aufmerksamkeitsstark muss das Design sein, nur so wird die Menschheit auf die grandiose Arbeit aufmerksam. Das eBook muss auf den ersten Blick schon ein Hingucker sein. Doch, worauf muss man bei einem eBook Cover-Design eigentlich achten? Die wichtigsten Kriterien haben wir in dieser Infografik zusammengefasst.

Infografik - eBook Cover-Design

Continue reading “Infografik: Das perfekte eBook Cover-Design” »

Designfrühling auf designenlassen.de

04. Mai 2015

Die Natur erblüht so langsam in ihren vielen bunten Farben, alles ist frisch und wie neu, doch wie sieht es mit Ihrem Design aus? Könnten Sie hier und da etwas Frisches gebrauchen? Egal ob Logo, Geschäftspapier oder Webdesign für jede Grafikdesign-Aufgabe finden Sie bei uns die passende Kategorie und profitieren von der Kreativität unserer Designer-Community.

Besonders jetzt lohnt sich der Projektstart, denn bis zum 15.05.2015 ist bei uns Designfrühling. Das heißt Sie können 25% der Einstellgebühr sparen. Geben Sie dafür bei Projektstart den Gutscheincode „Frühling15″ an.

fruehling15_newsletter_banner_v001_272

Continue reading “Designfrühling auf designenlassen.de” »

Änderungen auf der Plattform

28. April 2015

Wie bereits in unserem Beitrag zum Design-Update versprochen sind nun einige Änderungen online gegangen, welche die Nutzung der Plattform vereinfachen sollen. Wir möchten hier die beiden wichtigsten Änderungen aus Designersicht kurz vorstellen.

Anzeige des Auszahlungsbetrages

Wir wurden schon oft darum gebeten, nun endlich gibt es die Umsetzung. Im Projekt wird ab sofort der Auszahlungsbetrag angezeigt, der im Falle eines Gewinnes dem Account gutgeschrieben wird. Es muss nun nichts mehr berechnet werden.

Auszahlungsbetrag

Continue reading “Änderungen auf der Plattform” »


Sie benötigen ein individuelles Logo-Design, Webdesign, Visitenkarten oder Flyer? Starten Sie Ihren eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalten Sie zahlreiche Vorschläge von unterschiedlichen Designern.