Designer-Ranking
Seit kurzem gibt es den neuen Navigationspunkt Top-Designer. Hier werden die erfolgreichsten Designer aus der Community aufgelistet. Die Kriterien sind gewonnene Projekte, teilgenommene Projekte und die Durchschnittsbewertung des Auftraggebers. Der Nutzen aus Designersicht (neben Ruhm und Ehre…): Auftraggeber haben dadurch jetzt die Möglichkeit, die Top-Designer aus der Community zu ihren Projekten einzuladen!
Momentan liefern sich melsas und kraskosha ein spannendes Rennen um die Pole-Position bei den gewonnenen Projekten, beide können schon 16 gewonnene Projekte auf Ihrem Konto verbuchen!
International version:
We have a new feature on the site, our Designer-Ranking! The best designers of the community are listed in this ranking. The ranking is based on the number of projects won, the number of projects participated and the average rating of the buyer. Why is this useful for designers? Buyers can now invite the best designers to their projects!
Right now, melsas and kraskosha are fighting for the pole position, both have won 16 projects!


15. September 2009 um 12:11
Prinzipiell finde ich es ganz gut, dass AG die “Top-Designer” auf den ersten Blick erfassen können – allerdings wundere ich mich ein wenig darüber, wie die Bewertung der Designer zustande kommt. Alle Designer haben eine Bewertung von max. 3,5 Sternen; ich denke, eine richtige Bewertung durch AG liegt hier nicht vor. Ich bitte hier um Aufklärung, vielen Dank!
15. September 2009 um 12:33
@tschulze78: Die Durchschnitts-Bewertung bezieht sich auf alle durch den AG bewerteten Designs. Da auch die besten Designer ab und an mal nur einen oder zwei Sterne vom AG bekommen kommt der auf den ersten Blick etwas magere Durchschnitt zusammen.
Übrigens: Nur Designer mit mehr als 5 bewerteten Designs werden hier gelistet. So wird ausgeschlossen, dass jemand der mit seinem ersten Design einen Zufallstreffer landet, gleich an erster Stelle gelistet wird. Die Idee dahinter ist, dass auch Neulinge eine Chance haben in dieser Kategorie in die Bestenliste zu kommen.
Außerdem ist es ein Anreiz eher weniger Designs in höherer Qualität einzureichen
15. September 2009 um 12:35
Ah ok… jetzt verstehe ich es. Danke! Andererseits werde ich wohl schlecht bewertete Designs dann nachträglich rauslöschen, damit die Bewertung nicht zu schlecht wird.
16. September 2009 um 10:36
Die Idee einer Highscore finde sehr undurchdacht. Das Portal hier lebt doch zum Teil auch davon das jeder die gleichen Chancen hat ein Projekt zu gewinnen. Gerade wenn man hier neu anfängt ist es auch so schon schwer genug, da viele Designer aufgrund ihrer gewonnen Projekte und bisherigen Designs auch so schon von einigen AGs bevorzugt werden. Und Sinn macht diese Seite doch gerade für Berufseinsteiger im Grafikbereich, welche sich ihre ersten Sporen verdienen wollen.
Ebenfalls verschieben Sie damit den Nutzen der Seite noch mehr Richtung AG, indem diese sich zukünftig ihre Designer auswählen können. Dann könnten Sie auch gleich ein reines Projektvermittlungsportal daraus machen. Klar hat man trotzdem die Möglichkeit Designs einzureichen, aber die Präferenz des AG ist somit schon einmal vorprogrammiert.
Schauen Sie sich doch Ihre Vorbildseite, 99designs.com mal genauer an, dort wird wesentlich mehr Wert auf den Ausgleich zwischen AG und AN gelegt. So gibt es dort einen Gesundheitsstatus für Projekte, an dem man ablesen kann ob Feedback gegeben wird und wieviel Designer bereits ausgestiegen sind usw. Auch gibt es dort garantierte Projekte, und vorrausbezahlte Projekte.
Das wären sinnvolle Neuerungen und keine Highscore die dafür sorgt, das am Ende 20 erfolgreiche Designer übrig bleiben, die den Großteil abräumen, während alle anderen für lau arbeiten.
Fazit: Ich empfinde es als Tiefschlag gegen die Designer hier.
16. September 2009 um 14:57
@Finsterberg: Zunächst einmal danke für die offenen Worte!
Das Ranking soll die Chancen von Newcomer-Designern nicht schmälern, deswegen haben wir ja auch die Rubrik “Durchschnitts-Bewertung” eingeführt. Hier kann man bereits mit 5 gut bewerteten Designs vorne stehen.
Allerdings sollen im Ranking natürlich auch die besonders fleißigen und erfolgreichen Designer als Lohn für die Mühen oben stehen und davon dann auch in Form von Projekt-Einladungen profitieren.
Wir nehmen die Kritik aber sehr ernst und werden die Seite weiter optimieren und Stück für Stück weitere Features hinzufügen.
16. September 2009 um 22:21
[...] vom designenlassen.de – Blog: Seit kurzem gibt es den neuen Navigationspunkt Top-Designer. Hier werden die erfolgreichsten [...]
07. November 2009 um 18:50
Hallo, warum gibt es eigentlich kein Auftraggeber-Ranking? Damit könnten sich die fleissigen Designer auch besser orientieren. Ich bin der Meinung, dass die Designer auch eine Plattform zum Austausch ihrer Erfahrungen mit den AGs haben sollten. Dabei sollten Themen wie AG-Feedback und Zuverlässigkeit Punkto Gewinner-Bezahlung angesprochen werden dürfen.
08. November 2009 um 10:46
@Meine Meinung: Jeder Designer kann einen Auftraggeber nach Projektabschluss bewerten und einen Kommentar hinterlassen. Der Kommentar findet sich dann im Profil des Auftraggebers wieder.
09. November 2009 um 09:39
Hmmm … Ihc dachte NUR der Gewinner kann den Auftraggeber bewerten – so heisst es zumindest in eurer Mitteilung vom 9. Januar. Ich zitiere:
“Jeder Gewinnerdesigner kann die Abwicklung des Auftraggebers nach Wettbewerbsende mit dem bekannten 5-Sterne-System und einem Kommentar bewerten -> Zu finden unter Mein Account/Bewertungen ”
Was ist mit all den anderen Designern, die auch beteiligt waren und ihre Aerfahrungen mit dem AG gesammelt haben? Da könnte die für alle einsehbare Statistik schon noch besser werden. Nachdem viele Auftraggeber nur einmal auftreten (bisher) ist eine alleinige Bewertung durch den glücklichen Gewinner wohl doch ein bisschen sehr einseitig – bzw. “befangen”- oder?
Wie wäre es wenn man schon bei laufenden Projekten in einer klaren Übersicht anzeigen würde wie lange das Projekt bereits läuft und wie intensiv sich der AG beteiligt hat indem man die Anzahl seiner Bewertungen um Kommentare zum gegenwärtigen anzeigt? Das wäre doch eine wichtige Orientierungshilfe für alle die noch einsteigen wollen.
So käme es vielleicht nicht mehr dazu, dass ein AG der während der ganzen Laufzeit nie in Erscheinung tritt und am Ende auch keinen Gewinner ausruft (was ja schon passiert ist) dennoch über 50 Entwürfe von hoffnungsvollen Designern erhält, die alle ihre Zeit für nichts verbuttern. Oder?
Was meint ihr?
LG
MM
09. November 2009 um 10:08
@MM: Genau, der Gewinner kann den Auftraggeber bewerten. Das sollte auch so bleiben, denn nur der Gewinnerdesigner kann die Qualität der Abwicklung etc. beurteilen. Das ist in allen Bewertungssystemen so üblich, siehe Ebay Hotel.de usw.
Eine Bewertung durch Designer, die am Projekt teilgenommen haben bringt aus unsere Sicht mehr Nachteile als Vorteile.
09. November 2009 um 11:41
Wäre es denn nicht auch im Sinne der AG wenn Publikum und Desiger auf einer klaren Übersicht sehen könnten wer bisher die meisten erfolgreichen Projekte durchgeführt hat? Gemessen an Feedback, Gewinnsumme, und ernannten Gewinnern – (plus Bewertung vom Gewinner)? Damit könnten sich aufrichtig verhaltente AGs sich von anderen abheben und so auch für ihre Projekte mehr Interesse und Beteiligung von Designern erzielen. Denn auch ein sehr guter Designer muß sich ja schließlich entscheiden auf welchen Hochzeiten er tanzen will uns kann/will nicht überall mitmischen. Und – ich gehe mal davon aus, dass ein sehr guter Designer eher zu der wählerischen Sorte gehört, der lieber für wenige Projekte gute Entwürfe abliefert. Qualität vor Quantität … das wäre mir als AG wesentlich lieber.
Bei einem Risiko von 30 EUR Einsatz – das sind 6 ca. Schachteln Zigaretten oder 10 Tassen Kaffee auswärts – ist da die Verlockung nicht zu groß es mit der Ausschreibung nicht soooooo genau zu nehmen? Wenn dann da auch noch vom Seitenbetreiber der Deckmantel der Schweigens darüber gehüllt wird ist die Hemmschwelle das Potential der Designer auf der Seite “auszunuzuen” noch geringer? … oder sehe ich das falsch?
Als aufrichtiger AG möchte ich mir hiervon doch klar abheben!
Daher wäre hier mehr Transparenz hilfreich:
Wer verhält sich korrekt – wer nicht?
Wieviel Prozent aller AGs insgesamt benennt überhaupt Gewinner?
Wer hat schon bei mehreren Projekten keinen Gewinner ausgeschrieben?
Wie wäre es mit einer einsehbaren Liste der AGS die bisher noch keinen Gewinner ausgeschrieben haben?
Und mit einer Liste der AGs, die ihre Projekte vorbildlich betreuen.
Wie sind die Gewinnchancen beim jeweiligen AG? – das wäre doch ein uzusätzlicher Anreiz?
KG
MM
09. November 2009 um 12:04
Zusatz:
Was ich aus Sicht eines AGs bei dem “Top-Designer Ranking” ein wenig irreführend finde ist die Tatsache, dass die “gerankten” Zahlen und Fakten nicht ins Verhältnis gesetzt werden …
Projekte/Gewinne
Der momentane TOP ONE Designer hat z.B. eine “Trefferquote” von nur ungefähr 5% … ist das wirklich TOP?
Es gibt aber andere bei denen das Verhältnis Beteiligung zu Gewinn wesentlich besser aussieht – was in meinen Augen für eine bessere Entwurfs-Qualität steht – oder sehe ich das falsch?
Daher – wenn schon Ranking – dann könnte man dieses Problem damit beheben, dass z.B. erst bei einer bestimmten Anzahl an Gewinnen begonnen wird zu ranken und dann das Verhältnis zur Projektbeteiligung zeigen. Wie wäre es damit?
LG
MM
20. November 2009 um 21:38
Hallo.
ich möchte das noch einmal aufgreifen mit dem “ausnutzen” der AGs.
In der letzten Zeit, oder schon ne ganze Weile, häufen sich die Ausschreibungen bei denen es am Ende keinen Gewinner gibt, und ganz klar nur nach kostenlosen (günstigen dank sehr geringer Einstellungsgebühr) Vorlagen suchen für Ihre Designs. Auch tummeln sich hier einige Agenturen die auf diese Weise ihre Arbeit outsourcen. (Natürlich auch mit keinem Gewinner am Ende).
Ich bin sehr stark dafür, das dies besser überwacht wird, oder zumindest die Einstellungsgebühr stark erhöht wird! Da dann zwar die Gefahr besteht, das gleichzeitig die Preisgelder sinken (die eh schon sehr sehr niedrig sind) müsste man das ganze vllt so handhaben, das die AGs einen Teil der Einstellungsgebühr wiederbekommen nachdem es einen Gewinner gab. Quasi als Pfand!
So sind die Designer wenigstens auf der sicheren Seite und müssen nicht befürchten umsonst gearbeitet zu haben. (Es ist ja nicht schlimm, nicht zu gewinnen, aber wenn es keinen Gewinner gibt, verdirbt es einem den Spaß.)
Das ganze liegt natürlich im Interesse der Betreiber. Denn leider gilt diese Plattform so langsam als Ausbeuterlandschaft für Leute die billig an ihre Design-Produkte kommen wollen!
Gruß
23. November 2009 um 12:28
@Marc: Richtig, laut unseren AGBs muss der Auftraggeber keinen Gewinner bestimmen. Die große Mehrzahl der Projekte schließt aber mit einem Gewinner ab. Aber selbstverständlich kann ich Deine Sicht der Dinge absolut nachvollziehen. Es ist frustrierend, wenn viele gute Entwürfe zu einem Projekt kamen und dann aus unerfindlichen Gründen kein Gewinner bestimmt wird. Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht zielführend, die Hürde für Auftraggeber zu hoch zu legen. Für die meisten Auftraggeber ist das Konzept von designenlassen.de neu und daher haben wir uns für den Start für unser bestehendes Konzept entschieden.
Die Idee mit dem “Pfand” ist aber sehr interessant, wir werden den Denkanstoß aufnehmen.
23. November 2009 um 21:38
“Die große Mehrzahl der Projekte schließt mit einem Gewinner ab.” Schön herausgeredet! Entscheidend ist die momentane Tendenz. Wo ist die Grenze des Erträglichen? Reicht es also schon, wenn von 100 Projekten dann 50+1 mit einem Gewinner abschließen? Es wäre eine Leichtigkeit, die AGBs sofort zu ändern. Aber es fehlt Euch bisher einfach der Mut dazu. Die Idee mit dem Pfand (Wo ist hierbei für seriöse AGs eine unüberwindliche Hürde?) ist nicht nur interessant sondern sollte sofort umgesetzt werden, sonst gibts hier bald nur noch Frust bei den Designern. Soll das vielleicht im Sinne seriöser AGs sein?
25. November 2009 um 17:08
Hallo.
Ich hoffe wirklich das sich dahingehend etwas ändern wird.
Die Stimmung der Designer ist entsprechend schon angespannt. Ich weiß ja nicht ob und wie ihr das mitbekommt.
Würde mich freuen wenn da zeitnahe etwas passieren kann.
Diese Plattform gibt es ja nun nicht seit gestern, und entsprechend habt ihr auch schon ein Image ausserhalb, das leider immer mehr ins Negative führt.
26. November 2009 um 17:24
@countdown und @Marc/Lizman: Wir wissen, dass sich hier in nächster Zeit etwas tun muss, danke für die offenen Worte. Gebt uns noch etwas Zeit für die nötigen Verbesserungen des Konzepts.