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Richtlinien zur korrekten Übermittlung von Projektdaten

In jeder unserer Design-Kategorien gibt es verschiedene Datei-Formate, die vom Designer an den Auftraggeber übermittelt werden müssen, damit dieser flexibel und unkompliziert damit weiterarbeiten kann. Prüfe bitte schon vor der Wettbewerbsteilnahme, ob Deine Designs diese Vorgaben erfüllen, um im Falle des Gewinns unsere Mindest-Uploadvorgaben erfüllen zu können.

Im Folgenden findest Du nun eine Auflistung, die Dir einen Überblick über die geforderten Formate verschaffen soll:

Datenformate

Logo & Corporate Design

Logo-Design

 

  • offene, editierbare Originaldatei (z.B. AI) oder Vektor-Datei ohne Rasterinhalte (EPS) als CMYK-Variante
  • Designübersicht (enthält im Logo verwendete Schriftarten und Farben; PDF/PNG oder JPEG)
  • Vorschau-Dateien (PNG, JPG) als RGB-Varianten
  • Druckdatei (PDF) als CMYK-Variante
  • Schriften grundsätzlich in Pfade umwandeln

 

Datenformate

Ein Logo muss IMMER im Vektorformat angeliefert werden. 

Zusätzlich zum Vektorformat sind noch die Formate PDF, JPG und PNG (mit transparentem Hintergrund) anzuliefern.
Nur in Ausnahmefällen, in denen der AG spezielle Wünsche hat, kann von einer Abgabe im Vektorformat abgesehen werden.

Beispiel Ausnahmefall Mix Pixel-/Vektorformat: Es muss ein Pixelbild verwendet werden. Dies sollte dann in der höchstmöglichen Auflösung in ein Vektorprogramm geladen und dort weiter bearbeitet werden, so dass es dennoch bis zu einem gewissen Format (mindestens DIN A4 / 300 dpi) ohne Qualitätsverluste skalierbar bleibt.

Ein Ausnahmefall tritt nicht ein, wenn der Designer nicht in der Lage ist (z.B. aufgrund fehlender Programme oder mangelndem Fachwissen), ein Logo im Vektorformat zu erstellen.

Schriften


SchriftenSchriften sind grundsätzlich in Pfade zu konvertieren.

Es ist verpflichtend, dem AG mitzuteilen, welche Schriftart (als Basis) verwendet wurde. Abhängig von der Auftragsbeschreibung kann es vorkommen, dass der AG z.B. den Claim des Logos selbst austauschen möchte; hier sollte dann eine lizenzfreie Schriftart gewählt werden, oder der AG sollte auf mögliche Lizenzkosten hingewiesen werden.

Farben


FarbenCMYK + RGB

Die Anlieferung des finalen Logos erfolgt im CMYK-Modus (printbasierte Version), sowie zusätzlich im RGB-Modus (webbasierte Version). Die verwendeten Farben müssen dem AG ebenfalls mitgeteilt werden.

Sonderfarben, wie z. B. Pantone oder HKS, sollten nur nach vorheriger Absprache, oder auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers hin eingesetzt werden. Sonderfarben haben zwar gewisse Vorzüge, sind jedoch hier nicht als Standard anzusehen.
Sofern Sonderfarben eingesetzt wurden, müssen diese zusätzlich auch in einer alternativen CMYK-Version mitgeliefert werden.

Varianten

 

- Für den Einsatz auf weißen Hintergrund
- Reine s/w-Version
- Optional Invers-Variante für den Einsatz auf farbigem oder schwarzem Hintergrund
  Logos
     auf weißem HG  schwarz-Variante  optional invers

 

 

Verwendung von Stock-Material

Bei Logo-Designs dürfen keine Stock-Elemente verwendet werden, da eine Übertragung der Nutzungsrechte ansonsten nicht möglich ist. Diese Richtlinien zur Datenübergabe gewährleisten den Qualitätsstandard für den Bereich Logo-Design.

 

Visitenkarten-Design

 

  • offene, editierbare Originaldatei (z.B. AI oder INDD)
  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante

 

Briefpapier

 

  • offene, editierbare Originaldatei (z.B. AI oder INDD)
  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante

 

 

Webbasierte Grafiken

Webdesign / App-Design / Icon-Design / Banner-Design

 

  • offene Photoshop-Datei mit sinnvoll angelegten Ebenen (PSD) als RGB-Variante 
  • Adobe XD
  • Sketch
  • Figma
  • Vorschau-Dateien (JPG, PNG) als RGB-Varianten

 

 

Printmedien & Werbung

Flyer-Design / Plakat-Design / Broschüren-Design

 

  • offene, editierbare Originaldatei (z.B. INDD oder AI)
  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante

 

Illustrationen

 

  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante
  • Vorschau-Dateien (JPG, PNG, PDF)
  • offene, editierbare Originaldatei (AI) oder Vektor-Datei ohne Rasterinhalte (EPS)

 

Fahrzeugbeschriftung

 

  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante
  • offene, editierbare Originaldatei (AI) oder Vektor-Datei ohne Rasterinhalte (EPS)

 

 

Allgemein gilt:

Bei mehrseitigen Druckwerken müssen Falzmarkierungen gekennzeichnet werden.

 

Verpackungen & Cover

Verpackungsdesign / Etiketten-Design

 

  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante
  • offene, editierbare Originaldatei (AI) oder Vektor-Datei ohne Rasterinhalte (EPS)

 

eBook-Cover Design / Buch-Cover Design / CD-Cover Design

 

  • Druckdatei mit Beschnitt (PDF) als CMYK-Variante
  • offene, editierbare Originaldatei (AI) oder Vektor-Datei ohne Rasterinhalte (EPS)
  • Vorschau-Datei (JPG)

 

Allgemein gilt:

Bei mehrseitigen Druckwerken müssen Falzmarkierungen gekennzeichnet werden


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