Das Augenzentrum wird inital nur von der Eigentümerin betrieben. Das Ziel ist jedoch, dass in weiterer Folge weitere Ärzte unter derselben Marke hinzukommen und allenfalls weitere Standorte eröffnet werden.
Die Praxis eröffnet in St. Margrethen im Schweizer Rheintal direkt an der Grenze zu Österreich im Mündungsgebiet des Rheins in den Bodensee (Region Rheintal/Bodensee). Das Augenzentrum ist mit den neuesten Geräten ausgestattet und auch die Räumlichkeiten wurden für die Eröffnung neu geplant und topmodern eingerichtet. Der Stil ist zeitlos, schlicht, puristisch aber mit Liebe zum Detail. Der Warte- und Empfangsbereich ist lichtdurchflutet gestaltet mit Glaswänden, die in weiterer Folge foliert werden für die Privatsphäre, nimmt jedoch den offenen, hellen Charakter der Praxis wieder auf. Alle übrigen Wände sind weiss und clean mit vereinzelten Bildern als Farbimpuls und Stilelement. Für eine warme Wohlfühlatmosphäre wurde ein Holzboden verlegt. Noch ist die Farbgebung der Praxis nicht bestimmt. Aber vom Logo über die Wartestühle bis hin zu den Bildern kann/soll alles dasselbe Farbkonzept aufgreifen.
Die Menschen in dieser Region sind bodenständig und doch weltoffener (Grenzregion) als Zentralschweizer, wertschätzen Service und individuelle Behandlung.
Assoziationen zu Augenarzt und Schönheit:
Wasser, blau, türkis, wogende Wellen, sanft, hell, clean/sauber, weiss, Schilf, Gras, Klarheit, Reinheit/Sauberkeit, Präzision, Ehrlichkeit, Kompetenz, Wissen, Blick für das Schöne, Feingefühl,
Mögliches Farbkonzept (Farbkombinationen): Hellblau, Türkis, Messing, Silber, Passende Komplementärfarben (Brombeere, Pink, Grün, Naturtöne)
Zum Logo:
• Soll farbig sein; muss aber auch schwarz/weiss Funktionieren
• Kann Kombination aus Bild- und Schriftlogo sein, sollte aber auch als reines Bildlogo funktionieren bzw. wiedererkennbar sein
• Soll für 2. Standort funktionieren oder für mehrere Ärzte. Daher könnte der Praxisstandort teil des Logos werden (1. Praxis: St. Margrethen)
• Da die Praxis nicht nur augenärztliche Leistungen anbietet, kann das Thema Schönheit/Ästhetik auch im Logo zum Ausdruck kommen – muss aber nicht. Es darf keinesfalls die Kernkompetenz Augen konkurrenzieren.
Zum CD:
Verschiedene Anwendungsgebiete (z.B. Visitenkarten, Briefpapier, Online-Kanäle, Berufskleidung, Powerpoint, …) sollten berücksichtigt sein, um zu zeigen, dass das CD dies abdecken kann. Bitte konkrete Vorschläge für Schriftarten (Logo, Überschriften, Fliesstexte)
Eigenschaften der Ärztin:
Gewissenhaft, perfektionistisch, Arbeitstier, naturverbunden, tierlieb, empathisch, patienten- und serviceorientiert, auf Prozessoptimierung bedacht, effizient