NEU: FullService-Pakete – kein Aufwand für Dich! Jetzt hier entdeckenarrow_forward
close

Logo-Design für Anbieter von pädagogischen Hilfen für Kinder und Jugendliche

in Kategorie
  1. Logo & Corporate-Design
  2. Logo
von rechenpatenraud
Ende des Projekts:
30.01.2023 21:23:03

Projekt Nr.:
#745626

Gewinner wurde gekürt

Leistungsumfang dieses Projekts

Logo

Optionen

Optionen

Briefing

Welcher Name soll in Deinem Logo enthalten sein (ggf. Slogan)?
Calculingua (ggf. mit einem Slogan)
Was macht Deine Firma/Organisation? Wer ist Deine Zielgruppe?
Ganz global gesagt, bieten wir pädagogische Hilfen für Kinder und Jugendliche an, von der Nachhilfe über die Förderung rechenschwacher und lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher bis hin zu diversen Projekten in Schulen.

Dabei widmen wir uns fast ausschließlich Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Haushalten, die eine Hilfe nicht selbst finanzieren können.

Eine Besonderheit stellt die Tatsache dar, dass wir uns aktuell rechenschwacher Kinder und Jugendlicher (zukünftig auch lese-rechtschreibschwacher Kinder und Jugendlicher) annehmen, bei denen die klassische Nachhilfe keinen Erfolg verspricht. Hierfür bilden wir selbst aus. Frau Dr. Pixner (UMIT Tirol im Arbeitsbereich für Lernen und Lernstörungen) führt mit ihren über 25 Jahren Erfahrung als Wissenschaftlerin das Ausbildungsteam an, sodass eine qualitativ hochwertige Förderung sichergestellt werden kann.

Unsere Leistungen erbringen wir ausschließlich am Lernort Schule, sodass ich die Kinder und Jugendlichen zusätzliche Wege und Zeitaufwände ersparen. Darüber hinaus ergeben sich vor Ort weitere Vorteile wie z.B. der der kurzfristigen, direkten Absprache mit den zuständigen Lehrkräften und die Möglichkeit der Durchführung der Förderung in den Unterrichtsstunden, in denen die Betroffenen ohnehin nur wenig vom Inhalt verstehen.

Im Rahmen unserer Förderungen wenden sich die SchülerInnen motiviert dem Thema Mathematik zu bzw. kehren motiviert zur Mathematik zurück, lernen freiwillig und haben Spaß. Ihre Selbstwirksamkeit gegenüber dem Fach Mathematik nimmt deutlich zu und sie wirken insgesamt selbstbewusster. Im Idealfall können sie an das Niveau ihrer MitschülerInnen anschließen.

Ein ganz besonderer Aspekt unserer Förderung rechenschwacher SchülerInnen stellt die Tatsache dar, dass wir die Inhalte im Gegensatz zum herkömmlichen Mathematikunterricht viel spielerischer und frei von Leistungsdruck (bestimmte Inhalte in bestimmten Klassenstufen lernen, Noten) vermitteln können, denn wir gestalten keinen Unterricht, sondern führen Förderungen durch.

Bei der Arbeit in und mit Schulen stellen wir eine willkommene Hilfe dar, da wir sowohl für den - aufgrund mangelnden Personals - zumeist entfallenden Förderunterricht als auch als Begleitung im Unterrichtsgeschehen (temporäre Lerngruppen) zum Einsatz kommen. Somit entsteht eine mehrfache Win-Win-Situation, denn sowohl die SchülerInnen und ihre Eltern als auch die schulischen Lehrkräfte und unsere Fachkräfte sind alle gemeinsam in den Prozess involviert. Dabei entsteht für jeden Beteiligten ein persönlicher Mehrwert.

In der Gesamtbetrachtung von Schule und Ausbildung besetzen wir einen Teil des seit langem im Gespräch befindlichen Bereiches der MINT-Fächer, wobei wir uns als die Bauherren des Fundaments in diesem Bereich sehen. Ohne ein grundlegendes Verständnis der Mathematik sind die anderen naturwissenschaftlichen Fächer kaum verständlich. Deshalb kommt dem, was wir tun, eine so hohe Bedeutung zu.

Auch wenn wir mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, sind unsere AnsprechpartnerInnen eindeutig die Erwachsenen, sowohl Eltern als auch Lehrkräfte. Die Lehrkräfte können einerseits zu den klassischen Bildungseinrichtungen und andererseits auch zu speziellen Bildungsträgern, die z.B. mit behinderten oder ansonsten beeinträchtigten Menschen arbeiten, gehören.

Mit unserem Grundverständnis, dass in Deutschland kein Kind mehr Schwierigkeiten beim Lernen von Mathematik (zukünftig auch beim Rechtschreiben und Lesen) haben soll, wollen wir eine Marke aufbauen, die zunächst in Berlin und danach ggf. im Land Brandenburg für qualitativ hochwertige Förderung rechenschwacher (lese-rechtschreibschwacher) Kinder und Jugendlicher stehen soll. Diesem Ziel kommt eine gesamtgesellschaftlich betrachtet sehr hohe Bedeutung zu, die letztlich zu Einsparungen in Millionenhöhe führen kann.

Unser neuer Name soll zum Synonym für die Lösung bei mathematischen ( und Lese-Rechtschreib-) Anfangsschwierigkeiten werden.
Aufgabenstellung
Das Logo soll klar in den Strukturen sein und farblich zu der bestehenden Website gestaltet werden. Dabei wird es wichtig sein, dass das Logo auf den Briefbögen in schwarz-weiß gedruckt wird und trotzdem wirkungsvoll sein soll.
In unserem Firmennamen verbergen sich die Themen Mathematik (Calcu) und Sprache (Lingua). Ob neben dem eigentlichen Schriftzug etwas Stilisiertes, das auf die genannten Bereiche hinweist, dabei sein sollte, können wir ohne entsprechende Entwürfe nicht beurteilen. Wichtig ist es uns, dass eine 8 bzw. ein Unendlichkeitszeichen in den Schriftzug eingebunden wird (wichtig aus numerologischer Sicht).
Welche Farben sollen verwendet werden?


Projekttitel
Logo-Design für Anbieter von pädagogischen Hilfen für Kinder und Jugendliche
Gibt es bereits eine bestehende Webseite oder aktive Social Media Accounts?

www.die.rechenpaten.de (noch nicht auf die neue URL umgestellt)

Datenformat
EPS, PDF, JPG, PNG

Preisgeld

Preisgeld
320,00 €


5€ Gutschein für Newsletter-Abonnenten *


Ich bin mit den AGB einverstanden. Ich bin mit den AGB einverstanden.

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere sie.

Newsletter abonnieren

Daten werden von uns nie an Dritte weitergegeben. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

*Der Gutschein ist einmalig gültig und wird auf die Einstellgebühr angerechnet. Keine Barauszahlung möglich. Der Gutschein kann nicht mit weiteren Gutscheinen kombiniert werden. Fenster schließen