
Da immer mehr Menschen im Internet unterwegs sind, spielt die Internetpräsenz eine wesentliche Rolle. Sowohl große Konzerne als auch kleine sowie mittelständische Unternehmen sollten daher über eine eigene Webseite verfügen. Damit die Unternehmenswebseite eine hohe Seriosität ausstrahlt und potenzielle Kunden überzeugt, sollten beim Design einige Faktoren berücksichtigt werden.
Übersichtliche Strukturierung von Menüs
Nutzer möchten nicht lange nach den gewünschten Inhalten suchen müssen. Wenn die Webseite überladen oder unübersichtlich gestaltet ist, springen viele Besucher in kurzer Zeit bereits wieder ab. Beim Design der Webseite sollte daher darauf geachtet werden, dass diese so übersichtlich wie möglich ist, damit sich die Besucher intuitiv zurechtfinden. Das bedeutet auch, dass auf unnötige Elemente verzichtet werden sollte.
Die auf der Webseite integrierten Texte sollten eine gut lesbare Schriftart aufweisen. Grundsätzlich gilt zwar, dass Bilder und Grafiken das Gesamtbild abrunden, sie sollten allerdings nicht inflationär genutzt werden. Wer sich nicht selbst mit der Gestaltung der Webseite auseinandersetzen möchte, kann einen externen Dienstleister mit dieser Aufgabe betrauen. Unternehmen in Bielefeld können sich etwa an eine Werbeagentur aus Bielefeld wie beispielsweise tricks.de wenden, um eine benutzerfreundliche Webseite erstellen zu lassen.
Optimierung für mobile Geräte
Immer mehr Internetnutzer greifen über mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet auf Webseiten zu. Dementsprechend sollten Unternehmen beim Design der Webseite darauf achten, dass diese korrekt auf verschiedenen Geräten dargestellt wird und nicht nur auf dem PC. Die mobile Optimierung der eigenen Webseite bringt den großen Vorteil mit sich, dass Nutzer von jedem Gerät aus eine positive Nutzererfahrung haben. Das sorgt dafür, dass Besucher länger auf der Webseite verweilen. Eine längere Verweildauer hat positive Auswirkungen auf das Ranking in Suchmaschinen, was die Sichtbarkeit der Webseite steigert.
Integration eindeutiger Interaktionselemente
Jede Webseite verfügt über Interaktionselemente, über die Besucher bestimmte Handlungen durchführen können. Zu diesen zählen Buttons und Links, die Nutzer anklicken, um beispielsweise auf eine Unterseite zu gelangen oder Produkte in den Warenkorb zu legen. Beim Design der Webseite sollte darauf geachtet werden, dass bei sämtlichen Interaktionselementen klar ist, welche Handlung nach einem Klick ausgeführt wird. Anderenfalls wird riskiert, dass der Nutzer verwirrt ist und die Webseite wieder verlässt.
Welche Rolle die Ladegeschwindigkeit spielt
Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite hat großen Einfluss auf die Nutzererfahrung und wird auch von Suchmaschinen berücksichtigt. Mittlerweile sind Nutzer schnell ladende Inhalte gewohnt und möchten nicht lange warten, bis eine Unterseite oder ein Bild geladen ist und vollständig angezeigt wird. Für Webseitenbetreiber bedeutet das, dass sie ihre Webseite auf schnelle Ladezeiten hin optimieren müssen. Zu den möglichen Maßnahmen, die sich positiv auf die Ladezeit der Webseite auswirken, zählen unter anderem:
- Komprimierung von Bildern
- Reduzierung der Dateigröße
- Auswahl eines schnellen Hosting-Anbieters
- Verzicht auf unnötige Plugins
Webseitenbetreiber haben die Möglichkeit, die Ladegeschwindigkeit ihrer Webseite durch die Nutzung von Tools wie PageSpeed Insights regelmäßig zu überprüfen.
Vermeidung von aggressiver Werbung
Auch wenn Webseitenbetreiber gerne bestimmte Produkte und Dienstleistungen bewerben oder einen Eintrag in den Newsletter erreichen möchten, sollten Besucher nicht mit zahlreichen Pop-up-Anzeigen belästigt werden. Das liegt daran, dass sich Pop-up-Anzeigen negativ auf die Benutzerfreundlichkeit der Webseite auswirken. Viele Internetnutzer sind von aggressiven Pop-up-Anzeigen genervt und verlassen die Seite schnell wieder, wenn hier übertrieben wird.