Für Viele ist der Besuch beim Friseur fast schon eine kleine Wellness-Anwendung. Die Kunden schätzen die Wohlfühlatmosphäre und nutzen die Zeit zur Entspannung. Wer den Friseurbesuch als Genuss empfindet und mit dem Ergebnis zufrieden ist, der kommt gerne wieder und empfiehlt den Salon auch gerne weiter. Doch wie bekommt man die Kunden erst einmal in den Laden? Wo fängt man mit dem Salon-Design an?
Egal ob ein Salon ganz neu eröffnet wird, oder ob ein bestehender Friseurladen einen neuen Anstrich bekommt. Mach dir rechtzeitig Gedanken zur Einrichtung, der Wandgestaltung und natürlich auch zum Logo- und Corporate-Design. Leg ein Farbschema fest. Das Logo und die Einrichtung sollten ein harmonisches Gesamtbild ergeben. Ob sich nun die Einrichtung nach dem Logo richtet, oder umgekehrt spielt keine Rolle, zusammenpassen muss am Ende aber alles. Dazu gehört auch das gesamte Corporate Design, wie Visitenkarten, Terminzettel, Preislisten, Flyer und Werbeanzeigen. Schaffe einen Wiedererkennungswert.
Du benötigst ein Friseur-Logo?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren
Ein Friseursalon lebt in der Regel von der Laufkundschaft. Besonders wichtig ist also, dass das Friseur Logo von außen gut sichtbar angebracht wird. Die wohl gängigsten Werbeflächen sind zum einen die Schaufenster, zum anderen Außenwerbung an der Fassade. Das Logo-Design sollte ins Auge stechen und auch aus größerer Entfernung noch gut lesbar sein. Die Verwendung des Logo-Designs im Schaufenster sollte bei der Gestaltung bereits beachtet werden, damit die Farben und Formen später gut sichtbar sind. Es muss sich gut vom oftmals unruhigen Hintergrund absetzen. Dieser Aspekt fällt bei einem Firmenschild an der Fassade weg.
Natürlich gibt es aber noch zahlreiche weitere Möglichkeiten, um auf seinen Friseursalon aufmerksam zu machen. Beispielsweise durch Anzeigen in regionalen Zeitungen oder das verteilen von Werbeflyern. Besonders erfolgreich sind Anzeigen und Flyer oft dann, wenn sie einen Rabatt-Coupon enthalten. Ein einprägsames Logo darf bei diesen Werbeaktionen natürlich nicht fehlen. Wenn man am Laden vorbei fährt muss man sofort die Verbindung herstellen können. Schenke der Gestaltung Deines Logos also viel Aufmerksamkeit.
Logos mit Schere
Es ist wohl nur schwer zu erraten, dass das beliebteste Element bei einem Friseur Logo die Schere ist. Das ist auch naheliegend, denn so kann man bereits anhand des Symbols schnell erkennen, welche Dienstleistung angeboten wird. Dennoch sollt ein Logo-Design immer unverwechselbar sein, gerade im Vergleich zur regionalen Konkurrenz. Wie die folgenden Beispiele zeigen, gibt es aber zahlreiche Möglichkeiten, eine Schere kreativ in das Logo-Design einzubinden.
Moderne Friseur Logo-Designs
Neben den typischen Elementen gibt es aber durchaus auch die Möglichkeit, mit eher modernen, abstrakten Formen zu arbeiten. Der Salon-Name kann einen Hinweis auf mögliche Gestaltungselemente geben.
Logo-Design mit Schwung
Welche Frau wünscht sich nicht eine schwungvolle, voluminöse Mähne? Auch diese Assoziation zum Friseur lässt sich im Logo-Design einbauen. Bei einem Friseur Logo eignen sich daher auch schwungvolle Designs, z. B. mit einer stilisierten Frisur oder geschwungenen Buchstaben, sehr gut.
Barber Shop Logo
Natürlich müssen auch unsere Herren der Schöpfung mal zum Friseur, um Haare und Bart wieder in Form zu bringen. Bei Barber Shop Logos wird meist auf verspielte Details verzichtet, das Design ist meist eher straight und das Hauptaugenmerk liegt oft auf dem Bart als zentrales Element.
Wir freuen uns natürlich sofort, wenn Du ein passendes Friseur Logo gefunden hast, das Deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht. Hast Du Dir schon Gedanken zu Deinem Firmennamen gemacht? Nein? Dann wird es höchste Zeit, denn nur in Kombination mit einem ansprechenden Friseur Namen wirkt Dein Logo-Design auch vertrauenerweckend und seriös. Einige Tipps und Inspirationen kannst Du unserem Beitrag für Friseur Namen entnehmen.
Du benötigst ein Friseur Logo?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren