Unternehmen entwickeln sich stets weiter. Sie passen ihre Prozesse an und stimmen sich auf den Fortschritt und die Wünsche der Kunden ab. Die Zeit bleibt nicht stehen. Für das Corporate Design allerdings schon! So sehr eine Firma sich auch verändern mag und egal wie lange sie schon besteht, eines verändert sich leider nicht mit und das ist das Erscheinungsbild – Allem voran das Logo.
Wann wird es Zeit über ein Logo-Redesign nachzudenken und was muss hierbei alles beachtet werden? Wir zeigen Dir in diesem Beitrag alles, was Du zum Redesign wissen musst und worauf Du unbedingt achten musst.
Was versteht man unter ein Logo-Redesign?
Ein Logo-Redesign bezeichnet die Anpassung oder Überarbeitung des Corporate Designs eines Unternehmens, insbesondere seines Logos. Es kann entweder eine Auffrischung des bestehenden Logos mit kleinen Änderungen oder eine komplette Neugestaltung umfassen.
Wieso ist ein Logo-Redesign wichtig?
Ein Logo ist das Aushängeschild eines Unternehmens und das Erste, was Kunden von einer Marke wahrnehmen. Ein Logo sorgt für Aufmerksamkeit, schafft Vertrauen und strahlt die Kompetenz einer Firma aus. Ein veraltetes oder unpassendes Logo kann dabei das genaue Gegenteil bewirken. Deshalb ist es wichtig, sein Logo stets auf den aktuellen Stand zu halten und ggf. neuzugestalten.
Wann sollte man ein Logo-Redesign machen?
Ein Logo-Redesign kann zunächst einschüchternd wirken und wird auch oft aufgeschoben. Dennoch kann es sich lohnen, einem Logo, das lange Zeit gut funktioniert hat, neues Leben einzuhauchen. Bevor Du jedoch mit dem Redesign beginnst, ist es wichtig sicherzustellen, dass dies wirklich notwendig ist.
Im Folgenden verraten wir Dir drei einfache Fragestellungen, die Dir helfen werden herauszufinden, ob Du ein neues Logo benötigst.
Ist Dein Logo-Design veraltet?
Ein guter Grund für ein Redesign ist, wenn das Logo schon in die Jahre gekommen ist und neben der Konkurrenz mittlerweile ziemlich blass aussieht. Angenommen, die Firma wurde in den 90ern gegründet und das Logo stammt aus eben jener Zeit, dann sollte über ein Redesign einmal gründlich nachgedacht werden.
Was vor 30 Jahren einmal gut ankam, wirkt heute eventuell altbacken und vermittelt dadurch den Eindruck, dass auch die Unternehmensphilosophie und die Produkte nicht auf dem neusten Stand sind.
Hat sich das Unternehmen verändert?
Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich der Geschäftsschwerpunkt verändert hat und das Logo nicht mehr zur ursprünglichen Hauptproduktpalette passt. Die Firma steht dann für etwas ganz anderes, so wie das zum Beispiel bei NOKIA der Fall ist.
Ursprünglich handelte es sich hierbei nämlich um einen finnischen Holzstoffhersteller. Zwischen dem Verkauf von Klopapier und Elektronikartikeln liegt dann doch ein großer Unterschied und so bot sich auch hier ein Logo-Redesign an und entwickelte sich zu dem, was wir heute weltweit kennen.
Mit dem Einführen neuer Produkte verändert sich das Unternehmen und eine neue Zielgruppe wird angesprochen. In solch einem Fall ist ein Redesign unbedingt nötig. Niemand sollte sich wundern, warum es bei NOKIA plötzlich kein Toilettenpapier mehr gibt, sondern auf den ersten Blick sehen, dass es sich hier um ein etabliertes Unternehmen mit einer vollkommen neuen Geschäftsidee handelt.
Hat sich die Zielgruppe verändert?
Neben Veränderungen in der Firma können auch äußere Umstände Grund für das Überdenken eines Redesigns sein. Trends oder Bekanntheitsgrade sind bedeutende Faktoren. Natürlich kann ein Unternehmen nicht bei jedem neuen Trend das Corporate Design umschmeißen.
Vielleicht wird es aber irgendwann Zeit, aus einem sehr plakativen oder überladenen Design, eine reduzierte Version zu kreieren, die einen Wiedererkennungswert bietet und das Hauptelement des Logos weiter beinhaltet.
Unternehmen wie Starbucks machen das vor und gehen damit einen Schritt, der für jede Firma ein Traum ist, nämlich: anhand der reinen Bildmarke erkannt zu werden. Die Bildmarken von Starbucks, Nike, Apple und Co. benötigen keiner weiteren Erläuterung, um welche Firma es sich handelt und sie steht.
Ein Redesign zeigt in solchen Fällen auch, dass sich das Unternehmen weiterentwickelt hat und up-to-date ist. Die in diesem Rahmen entstehenden Werbekampagnen, schaffen es dann auch, neue Kunden zum Beispiel Teenager, statt nur Erwachsene anzusprechen und für sich zu gewinnen.
Zeit für ein neues Logo?
Als Unternehmen willst Du natürlich einen professionellen Eindruck vermitteln. Deine Produkte oder Dienstleistung sind hochwertig und zuverlässig. Das sollte natürlich auch Dein Logo widerspiegeln. Denn der Kunde soll gleich wissen, dass hier ein Profi am Werk ist.
Mit einem professionellen Logo verleihst Du Deinem Unternehmen maximale Wiedererkennung und legst den Grundstein für ein starkes Branding.
So einfach geht´s: In nur kurzer Zeit kreieren Dir unsere Profi-Designer zahlreiche individuelle Logo-Entwürfe nach Deinen Wünschen. Anschließend kannst Du ganz bequem aus all den Vorschlägen Deinen Favoriten auswählen. Neugierig? Dann lasse Dir hier Dein neues Logo designen:
Logo-Beispiele
3 Tipps, um ein Logo neu zu gestalten
Du hast Dich entschieden Dein Logo neu zu gestalten? Super! Nun zeigen wir Dir, wie Du Dein Redesign in drei einfachen Schritten meistern kannst.
Umfang des Redesigns
Im ersten Schritt solltest Du Dir Gedanken machen, wie stark Du Dein Logo verändern möchtest. Ein Redesign kann bedeutende Anpassungen haben, wie beispielsweise eine neue Farbe oder ein vollkommen anderer Designstil. Dies könnte auch Auswirkungen auf Dein Branding und Marketing haben (z. B. neue Visitenkarten, eine überarbeitete Website usw.).
Wenn du nicht bereit bist, alles zu ändern, solltest Du in Betracht ziehen, einige Elemente beizubehalten. Falls Du ein komplettes Redesign für Dein Unternehmen machen willst, solltest Du zunächst ein neues Corporate Design definieren.
Logoerstellung
Die Logoerstellung ist ein umfangreicher Prozess. Damit Dein neues Logo überzeugt, solltest Du folgende Punkte beherzigen:
- Zielgruppe
- Einzigartigkeit
- Corporate Design
- Lesbarkeit
- Nutzungsrechte
In dem umfassenden Blog-Beitrag 10 Tipps zur Logoerstellung, erfährst Du zu jedem Punkt alles Wichtige, was Du wissen musst, um ein perfektes Logo zu erstellen.
Feedback einholen
Veränderungen können unerwartete Emotionen hervorrufen – sei es Aufregung über etwas Neues oder Angst vor zu viel Veränderung. Es ist deshalb ratsam, vor einer endgültigen Entscheidung über ein neues Logo eine Nacht darüber zu schlafen und sich Feedback von anderen Personen einzuholen. So stellst Du sicher, dass Du das richtige Design auswählst.
Was kostet ein Logo-Redesign?
Die Kosten für ein Logo-Redesign hängen von verschiedenen Faktoren ab wie dem Umfang der Überarbeitung und der Wahl des Designers oder der Agentur. Die Kosten für ein Logo-Redesign können von einigen hundert bis zu mehreren tausend Euro reichen. Wobei eine Agentur am preisintensivsten ist. Bei designenlassen.de hingegen kann man sein Logo bereits für 249€ neugestalten lassen.
Fazit: Logo-Redesign meistern
Ein Redesign leitet auch immer ein neues Kapitel einer Firmengeschichte ein. Was soll mit dem neuen Logo ausgedrückt werden? Wer soll sich damit identifizieren? Ist weniger zu wenig, bzw. wird das Unternehmen durch eine reine oder reduzierte Bildmarke von der breiten Masse immer noch erkannt? Was hat mit dem alten Logo nicht funktioniert, was mit dem neuen besser gelingen könnte?
Man sieht außerdem, dass selbst unter den bekanntesten Marken, Paradebeispiele für erfolgreiche und weniger erfolgreiche Redesigns existieren. Es kann klappen, aber auch gehörig nach hinten losgehen. Darum ist es wichtig, diesen Schritt gut zu durchdenken und nicht zu unterschätzen. Wird dies berücksichtigt, so kann der Übergang zwischen dem was ein Unternehmen einmal war und wofür es heute stehen soll, nur mit Erfolg gekrönt sein.
[…] kann trotz aller Zeitlosigkeit auch mal ein Redesign fällig werden. Es kann sogar für etwas neuen Schwung in der Umsatzkurve hilfreich sein. Ganz […]