Auftraggeber Aktivität Fenster schließen

69% der Designs bewertet

15 Kommentare geschrieben

Letzte Aktivität: 24.09.2026 17:59:56

Briefing

Buch-/eBook-Cover


Designs nur für Auftraggeber einsehbar
Buch-/eBook-Cover für Fantasyroman
Ich bin Autorin und veröffentliche meinen ersten Fantasyroman „Circus of Desire“. Das Buch ist eine atmosphärische Dark Fantasy mit Slow-Burn-Romance und verbindet eine geheimnisvolle Zirkuswelt mit viktorianischen, magischen und leicht düsteren Elementen.
Meine Zielgruppe sind vor allem erwachsene Leserinnen und Leser von Fantasy und romantischer Fantasy, die geheimnisvolle Welten, düstere Ästhetik, Slow Burn, Familiengeheimnisse und eine besondere, märchenhaft-mystische Atmosphäre mögen. Das Cover soll hochwertig und professionell wirken und sich klar im Fantasy-/Romantasy-Bereich einordnen lassen, ohne wie ein typisches Dark-Romance-Cover auszusehen.
Ich stelle mir das Cover sehr dunkel, edel und detailreich vor – fast wie ein altes viktorianisches Schmuckstück. Die Grundfarben sollen Schwarz bzw. sehr dunkles Anthrazit sein, kombiniert mit antik wirkendem Gold und einzelnen tiefen Bordeaux-/Weinrot-Tönen.
Im Mittelpunkt wünsche ich mir einen großen, reich verzierten goldenen Spiegel mit viktorianischem Rahmen. Der Spiegel darf das wichtigste Bildelement des Covers sein. Innerhalb bzw. hinter dem Spiegel soll sich eine geheimnisvolle andere Welt öffnen: ein düsterer, magischer Zirkus mit einem eleganten Zirkuszelt, warmen kleinen Lichtern und eventuell einem Riesenrad im Hintergrund. Außerhalb des Spiegels könnte dagegen ganz dezent die normale Jahrmarkt-Welt angedeutet werden, sodass der Spiegel wie ein Übergang zwischen zwei Welten wirkt.
Rund um den Spiegel wünsche ich mir schwarze bzw. sehr dunkel bordeauxfarbene Rosen, dunkles Blattwerk sowie feine, antik-goldene Ornamente und Ranken. Kleine Elemente wie Sterne, ein schmaler Mond oder feine Lichtpunkte dürfen die mystische Atmosphäre unterstützen. Alles soll sehr hochwertig und harmonisch miteinander verschmelzen und nicht wie einzelne aufgeklebte Motive wirken.
Der Titel „Circus of Desire“ soll ein besonders wichtiger Bestandteil des Designs sein: groß, elegant und auffällig in einer verzierten, leicht viktorianischen goldenen Serifenschrift. Die Schrift darf selbst fast wie ein Schmuckelement wirken und gern einen großen Teil des unteren oder mittleren Covers einnehmen.
Darunter soll Evelyn Belli deutlich, aber etwas zurückhaltender stehen.
Zusätzlich soll – sofern es gestalterisch harmonisch integriert werden kann – die Tagline erscheinen:
„Nicht alles, was dich ruft, will dich retten.“
Die Gesamtwirkung soll düster-romantisch, geheimnisvoll, luxuriös, viktorianisch und magisch sein. Ich möchte kein buntes klassisches Zirkuscover und auch kein typisches Dark-Romance-Cover. Keine Personen oder Gesichter. Der Zirkus soll eher geheimnisvoll und beinahe verwunschen wirken als fröhlich oder verspielt.
Wichtig ist mir außerdem, dass das Cover auch als kleines Amazon-Vorschaubild funktioniert: Der Titel sollte deshalb trotz der vielen Details sofort gut lesbar sein.

Wichtig: Bitte nur teilnehmen, wenn das Gewinnerdesign für diese drei Ausgaben angepasst werden kann. Sollten für die zusätzlichen Versionen oder für Stockmaterial weitere Kosten entstehen, bitte diese vorher mitteilen.

Wichtige Änderung zu meinem Projekt:
Die Printausgaben sollen nicht mehr für Amazon KDP Paperback/Hardcover angelegt werden, sondern für Books on Demand (BoD).
Bitte benötige ich am Ende:
1. E-Book-Cover (nur Frontcover, für Amazon KDP)
2. Paperback-Druckdatei für BoD
3. Hardcover-Druckdatei für BoD
Das Coverdesign selbst bleibt unverändert, es ändern sich nur die technischen Druckmaße.

E-Book:
– nur Frontcover
– für Amazon KDP
– Hochformat, ideal in hoher Auflösung

Aktuelle finale Produktionsdaten für BoD
Paperback
Format: 13,5 × 21,5 cm
Seitenzahl: 506 Seiten
Papier: cremeweiß 90 g
Klebebindung
matte Laminierung
Buchrückenbreite: 3,48 cm
Gesamtformat des Covers inkl. Beschnitt: 31,48 × 22,50 cm
Beschnitt: 0,50 cm

Hardcover
Format: 13,5 × 21,5 cm
Seitenzahl: 506 Seiten
Papier: cremeweiß 90 g
Klebebindung
runder Rücken
Buchrückenbreite: 3,92 cm
Einschlagrand oben/unten/außen: 1,70 cm
ohne Schutzumschlag
Falzbreite innerhalb Vorder-/Rückseite: 0,80 cm
Vorder- und Rückseite ohne Einschlagrand: 14,00 cm
Gesamtformat des Covers inkl. Einschlagrand: 35,32 × 25,50 cm
Gesamtformat ohne Einschlagrand: 31,92 × 22,10 cm

Bitte das E-Book-Frontcover zusätzlich als JPG in hoher Auflösung (idealerweise 1600 × 2560 px) bereitstellen. Für die BoD-Printcover bitte auf der Rückseite ausreichend freien Platz für den später nachzureichenden ISBN-/Barcode lassen.
Massenmedien
Designer sollen nach geeigneten Stock-Bildern recherchieren und diese vorschlagen.
AI, PDF
160,00 € (Garantiertes Preisgeld)


5€ Gutschein
für Newsletter-Abonnenten *

Newsletter abonnieren

Erhalte regelmäßig Design-Tipps für Dein Unternehmen und verpasse keine Aktionen mehr!
Erhalte regelmäßig aktuelle Informationen aus der Welt von designenlassen und zu aktuellen Designtrends.

Ich bin mit den AGB einverstanden. Ich bin mit den AGB einverstanden.

Die Datenschutzerklärung habe ich gelesen und akzeptiere sie.

Daten werden von uns nie an Dritte weitergegeben. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

*Der Gutschein ist einmalig gültig und wird auf die Einstellgebühr angerechnet. Keine Barauszahlung möglich. Der Gutschein kann nicht mit weiteren Gutscheinen kombiniert werden.
Fenster schließen