Produktbeschreibung
Das Produkt heißt ‚Mein Nachlass-Manager‘, der Untertitel ist ‚Für jetzt. Für morgen. Für danach.‘. Es handelt sich um einen digitalen Speicherort für alles rund um den Nachlass und andere wichtige Dokumente, wie Patientenverfügung, Organspendeausweis oder Hinterlegung von Notfallkontakten. Alle Dokumente werden unter verschiedenen Kategorien gespeichert, damit alles organisiert und übersichtlich ist. Das Besondere ist, dass es sich nicht nur um den konventionellen Nachlass dreht (Haus vererben oder ähnliches) sondern, dass es auch darum geht, den digitalen Nachlass zu organisieren (Accounts bei sozialen Medien, digitale Abonnements, Kryptowährungen, etc.).
Zielgruppe
In der Zielgruppe gibt es zwei Haupttypen:
1. Thomas Henry Senior ist 78 Jahre alt und in Rente. Er ist ein ordnungsliebender Mensch. Sein 'Homeoffice' ist sein Refugium - er ist zuhause für Verträge, Internet, Computer, Versicherungen und Co. zuständig. Er möchte seinen Nachfahren AUF GAR KEINEN FALL die Arbeit aufbürden, sich über Stunden und Wochen und Monate mit seinem Nachlass beschäftigen zu können. Er würde sich im Grabe umdrehen, wenn seine Liebsten im Nachgang über ihn sagen würden: 'Mein Gott, ich hätte gar nicht gedacht, was für ein Schlunz er ist.'
Alles, was relevant wäre für unsere Lösung, hat er ausgedruckt in Aktenordnern sortiert vorliegen. Hier ist er analog unterwegs. Darüber hinaus hat er digitale Zugänge für E-Mail-Provider, Online-Banking, Online-Shopping sowie gefüllte Cloudspeicher wie Dropbox und Co, auf denen private Einblicke liegen. Zugänge etc. notiert er sich in einem separaten Notizbuch.
Der ausgeprägteste Typ der Zielgruppe ist ein extrem ordnungsliebender Mensch, dem es 'psychische / physische Schmerzen verursacht', wenn er keine Ordnung hat. Hier erhält endlich die Möglichkeit, aus seinen diversen Aktenordnern eine übersichtliche digitale Kontrolleinheit mit schönen, angeordneten Kacheln zu erhalten.
2. Thomas Henry ist Akademiker, 35 Jahre jung und arbeitet Vollzeit in seinem Bürojob. Er ist verheiratet, hat 2 kleine Kinder. Er sorgt vor für seine Familie, war immer sparsam und hat so einen gewissen Sparbetrag angehäuft und in gewisse Assets investiert. Er denkt über einen Hauskauf nach und weiß, was dieses Vorhaben in Bezug auf Papierkram (Verträgen, Versicherungen, Krediten) bedeutet.
Es handelt sich bei diesem Produkt um ein whitelabel der hinterlegten Webseite, wir tauschen nur das Logo oben links gegen den neuen Namen und das neue Logo aus. Eventuell ändern wir noch die Farben der Webseite (aber nicht von den kleinen Zeichnungen). Wir können die Farbe der Webseite an das neue Logo anpassen.
Wir empfehlen einen kostenlosen Account bei der hinterlegten Webseite anzulegen um sich durchklicken zu können und ein besseres Verständnis für den Styl der Webseite zu bekommen.
Style
Das Icon des Logos soll etwas verspielt sein (z.B. wie handgemalt) aber dennoch nicht kindlich wirken. Das Logo soll ein cleanes modernes Schriftlogo mit einer ergänzenden minimalistischen Illustration nebenstehend, fast schon mit Piktogramm Anmutung, haben. Das Logo soll die zwei Hauptmerkmale des Produktes darstellen: den Nachlass und dieser eben in digitaler Form (z.B. ein stilisiertes Testament mit Unterschrift drunter).
Die Anhänge zeigen Illustrationen, die auf der Webseite platziert sind. Das Logo sollte vom Style her zu ihnen passen.
Farben
Das Logo wird auf der Webseite auf einem dunklen Hintergrund sein (links oben auf dem Header), daher wäre es gut, wenn das Logo weiß ist, oder wenn noch andere Farben mit dabei sind, es trotzdem heraussticht.
Größe
Etwa: Breite: 360 Pixel, Höhe: 84 Pixel (wenn das Piktogramm neben der Schrift platziert ist.) Es muss nicht genau diese Größe sein, aber in etwa dieses Verhältnis von Breite zu Höhe sollten eingehalten werden. Die Höhe des Schriftzuges sollte ähnlich sein wie die Höhe des Icons (diese werden später nebeneinander dargestellt, so wie das memoresa Logo auf der verlinkten Webseite).
Format
Das fertige Logo sollte als vektorisiertes Bild angeliefert werden und als .png.