Das bestehende FTVT-Logo soll als Wort/Bild-Marke neu entwickelt werden. Primär soll die Aufgabe des FTVT als Interessengemeinschaft bzw. Verbund der Forschungseinrichtungen nach innen und außen visualisiert werden. Das Logo der Zuse-Gemeinschaft veranschaulicht dieses Anliegen treffend (
www.zuse-gemeinschaft.de).
Angestrebt wird die Entwicklung einer Markenfamilie, zu der momentan das Logo des Technologiewettbewerbs „get started 2gether“ gehört.
Das Logo soll in verschiedenen Anwendungen (Print, Web, Social Media, Präsentationen) funktionieren. Der Stil soll klar, seriös und professionell wirken.
Das Logo ist in drei Varianten zu entwickeln:
1. Logo FTVT
2. Logo mit Zusatzinfo (Landesvertretung der Zuse-Gemeinschaft)
3. Logo mit ausgeschriebenem Namen „Forschungs- und Technologieverbund Thüringen e.V.“.
Die offenen Daten (Vektor- und Originaldateien) sowie sämtliche zeitlich, räumlich und inhaltlich unbeschränkten exklusiven Nutzungsrechte einschließlich des Bearbeitungsrechts werden nach Projektabschluss vollständig an den FTVT übertragen. Eine spätere Markeneintragung durch den FTVT ist vorgesehen.