Tipps und Tricks für ein gelungenes Logo Redesign
Ob alt und eingestaubt oder einfach nicht mehr passend, Gründe für ein Logo Redesign gibt es viele. Allerdings gibt es dabei auch viel zu beachten. Ein Logo Redesign ist oftmals schwieriger, als die Kreation eines völlig neuen Designs. Es gibt neben den Grundregeln für ein gelungenes Logo-Design noch weitere Kriterien, die unbedingt beachtet werden müssen. Du möchtest Deinen Erfolg mit dem neuen Logo ja schließlich steigern und nicht verringern.
Das Logo ist das Symbol Deiner Firma und hat sich (hoffentlich) bereits in vielen Köpfen verankert. Hier einen Eingriff zu machen ist keine leichte Entscheidung – manchmal aber notwendig. Ein gutes Logo Redesign kann die Umsatzkurve sogar nach oben treiben. Mache Dir also in Ruhe Gedanken darüber, ob und wie Du das Design verändern möchtest. Die folgenden Anhaltspunkte sollen Dich bei diesem Prozess unterstützen.
Gründe für ein Logo Redesign
Für eine Auffrischung des bestehenden Logo-Designs kann es viele Gründe geben. Oftmals ist das alte Design einfach in die Jahre gekommen und braucht etwas frischen Wind. Oder aber das Logo spricht die gewünschte Zielgruppe nicht optimal an. Vielleicht hat sich die Zielgruppe aber auch verändert oder erweitert. Auch bei einer Um- bzw. Neustrukturierung im Unternehmen kann ein Redesign des Logos nicht nur notwendig, sondern auch durchaus sinnvoll sein.
Bei Start-Ups kann ein Redesign oft bereits nach wenigen Jahren oder sogar Monaten sinnvoll sein. Am besten vor dem großen Durchbruch. Oft ist zum Geschäftsstart noch kein Budget für ein professionelles Logo-Design vorhanden und der Firmenname wird, vielleicht sogar mit einem Slogan, als reine Wortmarke verwendet. Oftmals ist aber auch ein passendes Symbol, also eine Bildmarke, wichtig und hilfreich, um Deinen Wiedererkennungswert zu steigern, oder überhaupt erst einmal zu schaffen.
Möglichkeiten beim Redesign eines Logos
Was genau soll nun eigentlich verändert werden? Es gibt viele Ansatzpunkte für das Redesign eines Logos. Manchmal reicht auch schon eine neue Schriftart oder eine andere Farbe. Manchmal muss es auch etwas mehr Veränderung sein. Wobei bei einem Logo weniger oft mehr ist. Denn einfache Logos sind oftmals die Besten. Mache Dir vor dem Redesign Gedanken darüber, was sich an Deinem Logo bereits bewährt hat und in den Köpfen hängen bleibt und was eher nicht. Ist es die Form, die Farbe oder ein bestimmtes Symbol? Höre Dich bei Kunden und Interessenten um und finde so die richtigen Stellschrauben. Nur selten wird ein komplett neues Design erforderlich sein, aber auch das kann sinnvoll sein, wenn das alte Logo seinen Dienst nicht erfüllt hat.
Vereinfachen und auf das Wesentliche konzentrieren
Hast Du Dir schon einmal die Historie der Logo-Designs großer Firmen angesehen? Dabei fällt eines auf – die Designs werden immer einfacher und klarer. Es wird auf immer mehr Details verzichtet. Vielleicht tut auch Deinem Logo eine kleine “Entschlackung” gut. Verzichte auf Details und konzentriere Dich auf das Wesentliche.
Schriftart modernisieren
Die Wahl der Schriftart scheint oft eine nebensächliche Kleinigkeit zu sein. Sie beeinflusst das Design aber entscheidend und prägt sich ebenso ein, wie die Bildmarke selbst, oder die Farbe eines Logos. Allerdings können auch Schriftarten aus der Mode kommen und es wird Zeit für eine Neue. Wähle dann eine passende Schriftart, die tatsächlich das ausdrückt, was Du vermitteln möchtest.
Farbwahl überdenken
Bei einer Farbänderung ist Vorsicht geboten. Wenn Deine Firma bereits mit einer bestimmten Farbe identifiziert wird, kann eine Änderung viel Schaden anrichten. Allerdings muss eine Farbveränderung nicht immer gleich so extrem sein. Manchmal genügen auch Nuancen, um das Gesamtbild zu verschönern. Beachte bei der Wahl, dass jede Farbe eine andere Wirkung hat und bei uns verschiedene Emotionen auslöst. Wähle die Farbe also mit Bedacht.
Radikale Veränderung
Wie bereits angesprochen muss manchmal eine radikale Veränderung vorgenommen werden. Zum Beispiel wenn beim ursprünglichen Logo so gar nichts stimmt und zusammenpasst. Hier ist das Risiko zwar sehr hoch, dass ein neues Design zunächst auf Ablehnung stößt, langfristig gesehen kann es aber durchaus sinnvoll sein. Ein stimmiges Design mit einem neuen Symbol, mit einer andere Schrift und der dazu passenden Farbe. Beachte bei einem Neustart alle Kriterien für ein gelungenes Firmenlogo, damit zukünftig nur kleine Änderungen vorgenommen werden müssen. Verändert sich das Logo bei dem nächsten Redesign wieder komplett, verliert Deine Firma vermutlich ihre Glaubhaftigkeit.
Beispiele für Logo-Redesigns
Fazit
So beständig Dein Logo auch sein muss, irgendwann wird es Zeit für einen neuen Anstrich. Ganz wichtig ist dabei, den Wiedererkennungswert beizubehalten. Informiere auch öffentlich über das Redesign. Verwende Dein neues Logo-Design nicht still und heimlich von heute auf morgen, sondern berichte darüber auf Deinem Blog, auf Deinen Social Media Kanälen oder in einer Pressemitteilung. So werden viele Deiner Kunden und Interessenten auf das neue Logo und damit auch auf Dich und Deine Firma aufmerksam. Vielleicht bindest Du die Öffentlichkeit sogar mit ein. Beispielsweise könntest Du ein Voting starten und über einige Deiner Favoriten abstimmen lassen. So haben die bestehenden und zukünftigen Kunden einen besseren Bezug zur Marke und können sich schneller damit identifizieren.
Du benötigst ein Logo Redesign?
Starte einen eigenen Designwettbewerb auf designenlassen.de und erhalte zahlreiche individuelle Vorschläge von unterschiedlichen Designern. Kein Risiko durch Preisgeld-zurück-Garantie.
Jetzt startenMehr erfahren
[…] diese von Anfang an, oder zumindest in Zukunft vermeiden, um ein erfolgreiches Logo-Design oder ein gelungenes Redesign zu […]